10. Aufgabenblatt

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

10. Aufgabenblatt
Hi!

Zu A38: Konnte die vorhergehenden Aufgaben einigermaßen mehr oder weniger gut lösen, aber jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch.
schon allein bei x^2n weiß ich nicht was ich tun soll, geschweige denn vom ganzen Rest…
Kann jemand ein paar Tips geben?

Grüße
Berschi


Sieh dir den Hinweis mal genauer an… Und die entsprechende Formel zum Konvergenzradius. → da gibt’s 2 (s.u.)

Und der Konvergenzradius muss ja unendlich sein…

Attachment:
formel.jpg: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_64252/formel.jpg


was muss denn gelten, damit der Konvergenzradius unendlich wird?


also ich sehe bei einem Bruch nur eine Möglichkeit, dass dieser gegen unendlich geht… der Nenner geht gegen 0 (Null)

weil die eins-durch oben wird nicht unendlich :wink:


danke dafür ^^

jetz bräuchte ich aber noch Hilfe zu A40 c):
Hier steht, der Ansatz muss Re + i*Im sein… mit der Polarform wäre das doch viel einfacher zu berechnen…
Wie komme ich denn mit der Normalenform auf die 3 Lösungen?


Warst du im Mathe-Repetitorium? Hast du das Buch? Da steht’s ziemlich gut drin…

Ansonsten mal so auf die Schnelle:
z^n => n komplexe Vektoren jeweils um 360°/n gedreht
Sprich in dem Bsp hast du ja 3 Lösungen, d.h. eine Lösung ausrechnen und die beiden anderen sind
um 120° = 360°/3 gedreht.

Hoffe mal das hat dir zumindest für die Hausaufgabe weitergeholfen. Solltest es dir aber nocheinmal genauer durchlesen… Für die Klausur reicht das natürlich ned :smiley:


ich habs schonmal komplett in Polarform durchgerechnet, auch mit arctan und 1/3(fi + k2pi) usw.
bis ich eben gesehen hab, dass der Ansatz z = Re + i
Im heißen muss, dann bin ich stutzig geworden


Es geht auch mit dem geforderten Ansatz z = a + bi sehr schnell und ohne Winkel zu benutzen… Benutz einfach den Term, den du für z^3 in der Teilaufgabe a) “ausgerechnet” hast, dann mit -1 gleichsetzen und das Gleichungssystem aufstellen bzw. lösen.

Zum Thema Konvergenzradius: Die Formel ist nicht unbedingt korrekt:

  1. Man muss wg. dem Wurzelkriterium mit dem Limes Superior rechnen, dieser ist nicht immer gleich dem “normalen” Limes.
  2. Die erste Formel mit a_n+1 durch a_n kann nicht immer angewendet werden.

is die abgabe von blatt 10 jetzt eigentlich verbindlich morgen,also am 7.?? ich hab von manchen leuten gehört dass bei dem blatt auch ne spätere abgabe akzeptiert würde, hab aber nichts offizielles dazu gehört


edit: Sorry, verguckt


das offiziellste war dass er es in der letzten Vorlesung vor den Ferien selbst gesagt hat, auf der uebungsseite und den blaettern steht aber der 7. drauf

also ist es sicher nicht verkehrt es morgen dabeizuhaben