12-zoll-i-books

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

12-zoll-i-books
hi,

da ich in den vorlesungen so vier bis fuenf leute mit o. g. i-books / powerbooks habe rumsitzen sehen (namentlich glaube ich es nur von silent_wa zu wissen), wollte ich diese fragen, wie sie zufrieden sind, im speziellen auch bei folgendem:

  1. wie sieht es mit der robustheit der teile aus? da habe ich jetzt schon verschiedene ansichten gehoert…
  2. wie sieht es mit mac-software aus? kriegt man das betriebssystem z. b. auch so aus dem netz (soweit ich das gesehen habe, kostet das auch extra)?
  3. tips, was die konfiguration angeht? z. b. glaube ich, dass ihr fast alle powerbooks habt - gibt es (ausser der leistung, die ich nicht brauche) nachteile bei den “normalen” i-books?

wuerde mich freuen, wenn ihr ein paar ehrliche erfahrungen schreibt…

danke,
-steppenwolf


Ach wenn ich keines kaufen werde - mich würden Erfahrungen ebenfalls interessieren.

z.B.

  • wie gut ist die mitgelieferte Software (Termine/Mail/Office, etc) - Vergleich zu entsprechender MS-Software?
  • Kompatibilität zum Rest der (Windows-)Welt?
    und natürlich das Wichtigste:
  • Wie sieht es mit dem Programmieren aus (v.a. Java - auch die neuesten Releases)?

Oh, da hänge ich auch gleich noch eine Frage an:

Hat jemand auf so einem sexy Notebook schon mal probiert etwas anderes als Mac OS laufen zu lassen?


Vorweg zur Frage von Sebbi: in der vorletzten c’t war ein Artikel über Debian auf iBooks. Das soll ganz gut funktionieren… Außerdem gibts Yellow Dog Linux speziell für PowerPC, hab aber bis jetzt keins von beiden getestet…

[]Zur Robustheit kann ich nicht viel sagen, da ich normalerweise ziemlich aufpass…das Gehäuse ist halt ziemlich kratzempfindlich, aber sonst bis jetzt keine Probleme außer beim RAM tauschen, weil das mit dem Tastatur hochklappen ne ziemliche Fummelei ist und sie leicht schief einrasten kann.
[
]Wenn du ein neues iBook kaufst, ist da normalerweise (mittlerweile) immer Panther dabei, ansonsten war bei mir noch Appleworks dabei, sonst nix…wobei ja vieles schon bei MacOS X dabei is…
[]Vorteile des Powerbooks seh ich jetzt keine für den mobilen Einsatz, seit neuestem sind in den iBooks ja auch G4 drinnen, d.h. auch wenn man unterwegs öfter Photoshop etc. benutzt, sollte ein iBook auf jeden Fall reichen…welchen Sinn das 12-Zoll-Powerbook überhaupt hat(außer man braucht Audio-Line-In und IR), weiß ich nicht…ok Bluetooth ist mittlerweile glaubich auch dabei, aber für den Differenzbetrag kannste dir locker USB-Bluetooth kaufen…
Beim iBook hält dafür der Akku länger und (zumindest bei den G3s, hoffentlich beim G4-iBook so geblieben) geht der Lüfter praktisch nie an, das einzige Geräusch ist dann die Platte…hab gehört das soll beim PowerBook nicht so ideal sein…
Wichtig: Unbedingt genug RAM einbauen!! Mit 256 MB läufts zwar benutzbar, aber 512MB(also 640MB insgesamt) sind nochmal deutlich besser, sollte man sich gleich leisten
[
]Software für Email und Termine ist schon mitgeliefert ziemlich gut(iCal und Apple Mail), außerdem kann man pine/mutt und auch grafische Linux-Mailclients über Fink(http://fink.sourceforge.net) benutzen.
Natürlich gibts auch MS Office for Mac, falls das jemand benutzen will g
[] Kompatibilität zur Windowswelt ist ziemlich gut, mittlerweile sollte SMB-Zugriff zuverlässig funktionieren, zur Unix/Linux-Welt sowieso, da praktisch alle Unix-Tools schon dabei sind. Und was fehlt, gibts meistens über Fink(s.o.)
[
] Programmieren sollte auch kein Problem sein, Eclipse ist leider sehr lahm, ansonsten gibts ja auch Vim, BBEdit(sowas wie Ultraedit für MacOS) und jEdit…bei Java gabs ne Zeit lang Probleme, da es nicht die neuesten JDKs und JREs für MacOS gab, aber mittlerweile hat Apple praktisch aufgeholt(ob sie ganz aktuell sind, weiß ich im Moment nicht)
[*] Noch dazu gibts eben viele nette Spielereien wie Expose und allgemein eine ziemlich praktische Oberfläche.

Grad ist mir noch ein riesen Vorteil der Apple Notebooks eingefallen(obwohl da PC/Microsoft mittlerweile wohl auch ziemlich aufgeholt hat): Einfach zuklappen und fertig! Nix von wegen in Standby-Modus schicken oder so, oder am besten noch jedes Mal runterfahren und wieder booten…und das funktioniert wirklich IMMER!
Und noch ne nette Spielerei: Falls man z.B. zuhause Airport-Verbindung hat und schnell ne größere Datei über Ethernet übertragen will, einfach Ethernet-Kabel einstecken(der Ethernet-Adapter kann übrigens automatisch auf Cross-Over schalten…) und alle Verbindungen bleiben bestehen, es geht über Ethernet weiter, als wäre das iBook schon immer dran gewesen :slight_smile: Danach Kabel entfernen und wieder aufs Sofa legen, ohne ein einziges Mal die Netzwerk-Config geändert zu haben :slight_smile:


Danke für den ausführlichen Beitrag.


was kostn der Spass?
ich haette lieber ein ‘normales’ notebook, auch wenn MacOS IMO wahrscheinlich angenehmer ist.

Meine Favoriten sind momentan (in aufsteigender Reihenfolge):

IBM R40e
http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=YWMEYWXT421E&PS=1&PID=10340

IBM R40
http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=YWMEYWXT421E&PS=1&PID=10422

IBM T40p
http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=YWMEYWXT421E&PS=1&PID=10381

IBM R50
http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=YWMEYWXT421E&PS=1&PID=10413

ist halt immer ne Geldfrage, aber lieber in der Rechenleistung Kompromisse eingehen als in der Qualitaet, und da haben mich bisher nur IBMs wirklich ueberzeugt, Acer scheint aber auch net schlecht zu sein, die Apfelkisten hab ich noch net so wirklich begutachtet, aber schlieslich sind wir Informatiker und koennen mit einer kranken Architektur umgehen.


@haufen: danke fuer den schoenen beitrag!
das mit linux-installieren wollte ich auch fragen, hatte das aber irgendwie vergessen - zum glueck hat sebbi nochmal nachgefragt!
an die anderen i-book-besitzer: koenntet ihr vielleicht auch noch etwas dazu schreiben?


Steppenwolf: Die meisten (alle?) da haben ibooks, die powerbooks sind schwarz und davon hab ich noch keins im hörsaal gesehen. ok, man munkelt, ich bin da selber nicht so oft zu sehen…

der große unterschied: ibooks sind erheblich bezahlbarer :wink:


Also alle neuen PowerBooks(seit 2(?) Jahren) sind silber…die alten G3-Powerbooks waren schwarz.
Soweit ichs gesehen hab, gibts sogar zwei Powerbook-Besitzer im Hörsaal, aber die 12-Zoll-Powerbooks sehen fast wie iBooks aus(silbernes Gehäuse und silberne Tastatur statt weiß beim iBook). Btw kennt jemand die coole 17-Zoll-Powerbook-Werbung mit dem kleinen und dem großen Menschen? g
Was aber bestimmt mal interessant wäre: Warum haben die beiden Powerbook-Besitzer Powerbooks? Zu viel Geld? :smiley: Oder habt ihr Audio-In, mehr Leistung etc. gebraucht?


korrigiere, stimmt natürlich mit dem silber. halt nicht weiss :wink:
die sind mir gar nicht so aufgefallen.


Haben die iBook Besitzer ihre Teile im AppleShop gekauft?

Bin auf diese Seite gestoßen www.macatcampus.com und da gibts mein Traum iBook (12", 512Ram, 40GB, WLAN) nochmal 100€ billiger als im Apple StudentenShop → 1240€, jetzt brauch ich nur noch das Geld :smiley:

Hat jemand Erfahrung mit mac@campus?


Ich hab meins damals bei GRAVIS in Nürnberg(hinterm Bahnhof) gekauft, is jetzt fast genau 2 Jahre her.
War aber ein Fehler, weils iBooks erstens billiger im Netz gibt(z.B. cyberport.de) und weil der Service dort nicht wirklich ideal is…
Der einzige Vorteil is, dass man sein iBook dort reparieren lassen kann und nicht einschicken muss.
Die Beratung is aber teilweise sehr übel, die wollten mir bei meiner defekten Neopren-Tasche damals erzählen, dass ich mich an den Hersteller wenden muss, obwohl sie erst vor 4 Monaten dort gekauft wurde :motz: (hatte damals leider/zum Glück noch keine Erfahrung mit Garantie/Gewährleistung)
Außerdem kennen sie sich mit Apple-Garantie-Bestimmungen nicht wirklich aus(“ja den speicher dürfen sie selbst einbauen, ist ganz einfach”, halbes Jahr später “waaaas, sie haben den speicher selbst eingebaut??”)…
Also unterm Strich ein Sch****-Laden und noch dazu nicht wirklich billiger als bei Apple direkt, außerdem gibts da integriertes Bluetooth für iBooks dazu :slight_smile:
Heute würde ich bei Apple direkt kaufen oder bei Versandhandel, weil der GRAVIS-Service sich wie gesagt nicht wirklich lohnt…außer natürlich innerhalb der Garantie…