2,5"-Festplatten-USB-Interface (Suche)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

2,5"-Festplatten-USB-Interface (Suche)
So, nachdem die alte 2,5"-Platte (2 GB), die ich hier mal vor ner Weile bekommen hab, über eine halbe Stunde DELL-Diagnose-CD über sich hat ergehen lassen, bin ich davon überzeugt, dass sie noch funz’t. Hat da jemand zufällig noch irgendwo einen USB-Adapter für solche FPs rumfliegen, den er nicht braucht? Also eine Art Gehäuse, in das ich die Notebook-Platte einbau und das ich dann an einen PC anschließen kann… So als portabler “Speicherchip” taugt das Teil schon noch!


Adapter?? gibts sowas überhaupt. Da muss doch mindestens ein IDE Controller rein, dann ein USB 2.0 Interface, der 1er würde stark ausbremsen.
Ich denk da kommt a neue Platte günstiger, die alte evtl bei ebay verscherbeln, oder mal den Mogly fragen, dem würd die bestimmt nutzen.


Klar gibt’s sowas… und ich bräuchste schon ne USB-Version, einen einfacher IDE-Adapter (billiger, ja) kann man ja nur in einen PC einbauen, nicht einfach und unkompliziert dranstöpseln.

Hmm, gibt’s neue Platten schon als USB-Version? Wird sicher recht teuer, weil so kleine Platten gibt’s sicher nicht mehr. Dann muss ich noch ne Weile sparen :rolleyes:


Hi!

Also USB maessig sind festplatten falls es sie dafuer gibt ziemlich unguenstig von ihrer geschwindigkeit her . Aber du solltest mal die augen nach firewire festplatten offenhalten.
Die sind extern, relativ schnell (im vergleich zu usb auf jeden fall ein vielfaches) und kannst du einfach dranstoepseln . Nur so als kleiner tip…
PS : Billig sind die dinger grade nicht aber bei ebay ? …

Gruss fredator


naja, vielleicht hab ich auch irgendwann mal ein neues board, das wäre dann der 1. firewire-anschluss, den ich in die finger bekomme.

so viel also zur verbreitung von firewire… usb ist ja heutzutage überall dran…

und das usb-case das ich jetzt bei ebay verfolge, hat usb2, also wenigstens mal was. und das ist immer noch schneller als die platte.


is etz zwar nur philosophisch, aber ich glaub dass du im algemeinen was laufwerke mit hoeheren datentransferraten als DSL :smiley: angeht fuer die zukunft mit firewire besser dran bist.
USB Platte zum mitnehmen ist zwar schoen, aber langsam und ausserdem hast du doch noch gemeint du willst das ueber nen adapter machen? dann wuerd ich dir vorschlagen die platte in ein gut gegen stoesse geschuetztes case reinzubauen, normale platten sind (vor allem so kleine 2,5") ziemlich empfindlich gegen jegliche art von stoessen ;( … vor allem diese MikroDrives von I** wuerde ich sein lassen … nur mal so an alle die sowas fuer ihren pocketpc oder palm vorhaben

Gruss,
Fred


schau dir mal das hier an…
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28850&item=3402084419&rd=1

außerdem will ich das gerät nicht später irgendwann mal, sonder möglichst bald einsetzen. und z.b. der pc bei mir in der arbeit hat eben nur usb1… von firewire kann man da nur träumen. und mein notebook hat auch nur usb1 und das muss noch länger halten. und freunde (deren notebooks/pcs) haben auch bloß usb… also hilft mir firewire irgendwie gar nix…


Eigentlich ist USB 2.0 schneller als Firewire (480 vs. 400 Mbit). Erst mit der neuen Firewireversion, die gerade erst vorgestellt wurde, sind Transferraten von bis zu 800 Mbit drin. Außerdem spricht die große Verbreitung von USB zumindest in der Version 1.1 wg. der deswegen größeren Kompatibilität für USB.

AFAIK verkauft Maxtor HDDs in nem externen Case mit USB-Interface, ist aber glaub ich nicht ganz billig der Spass :slight_smile:


usb2 (high-speed) soll zwar 480 mbit/s schaffen, wegen schlechterem “management” der daten soll firewire/400 trotzdem schneller sein, hab ich gelesen.
und ne platte hatte ich ja schon, hab mir jetzt nur noch ein usb-case dafür gekauft. schön klein isses :slight_smile:
somit hätte ich das “problem” jetzt quasi erledigt…


Was hat das Teil gekostet?


29 eur + versand über ebay (computerladen in berlin)


Hätte ich auch gerne :smiley: :smiley:
Aber das habe ich im Netz gefunden.
Wegen der Geschwindigkeit von Externen Laufwerken :wink:


Mit USB 2.0 Nutze ich viele Möglichkeiten… unter anderem auch meinen Internetzugang (ISDN) … und bin echt zufrieden… das ist wirklich schnell ;))