2. GTI Praktikum

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

2. GTI Praktikum
‘‘Vervollst¨andigen Sie den folgenden VHDL-Code des Moduls sevensegment zur Ansteuerung
der Sieben-Segment-Anzeige.’’
wo sollte man das machen ??? hier (<= – Ergaenzen Sie hier den Quelltext )

was meint er mit

– |-0-|
– 6 1
– |-5-|
– 4 2
– |-3-|

und (Reihenfolge 6543210)???

danke


die anzeige soll binaer kodiert sein, dh. wenn an der position x eine 1 steht leuchtet das Segment, bei 0 nicht…


so wenn ich WHEN 0 => DIGIT_in <= – Ergaenzen Sie hier den Quelltext habe
sollte ich das schreiben WHEN 0 => DIGIT_in := “0000”; ??? und so weiter ???


– |-0-|
– 6 1
– |-5-|
– 4 2
– |-3-|

Du hast eine Sieben-Segment-Anzeige, die Segmente sind von 0 bis 6 nummeriert und in einem Vector mit 7 Stellen kodiert.
Jede Zahl da oben bedeutet das du an dieser Stelle im Vector 6543210 genau dieses Segment ansprichst.
Setzt du z.b. den Vector auf 1000000 dann leuchtet nur das Segment 6 usw.


@ Jase danke !!!


so wenn ich wenn 1 habe
sollte ich das schreiben WHEN 1 => DIGIT_in := “0000110” ???


jo


danke :slight_smile:


ich habe ein frage in der esrte Teilaufgabe habe ich nur S1 und S2 benutzt ??? ist das ok oder muss ich auch s3 und s4 benutzen ???


Je nachdem wie du dein Diagramm gezeichnet hast, kann das schon sein… Hast du Pfeile von Set-Alarm zu Set-Clock? Dann optimiert sich glaub ich mehrere Sachen raus (ohne Garantie)


aber in der aufgabe steht dass man ein Pfeile von Set-Alarm zu Set-Clock nicht zeichnen kann !!!


Du musst s3 und s4 schon auch benutzen.
Wenn du in dem SetClock bzw SetTime Zustand bist musst du ja anzeigen, dass du die Uhrzeit stellst wenn du diese Knoepfe drueckst.


Interessant, das ist neu… Dann fehlt bei dir was :wink:


Ja das ist neu, aber es stimmt. Wurde mir beim Praktikum auch gesagt das man das nicht machen sollte, wurde wohl im nachhinein auf den Blättern korrigiert. Aufjedenfall soll sich das Ganze nicht auf die 2 Eingänge reduzieren lassen.


was meinst du ???


hi

was soll ich beachten wenn ich die Automatentafel aufstelle

Danke


Früher konnte man set-alarm und set-clock mit Zustandsübergängen verbinden und so hat sich eine Schalterkombination rausoptimiert. Da du diese Pfeile nicht (mehr) zeichnen darfst (laut Aufgabe) fehlt bei dir offensichtlich etwas, wenn sich trotzdem die Schalterkombination rausoptimiert :wink:

Was fehlt/falsch ist, kann ich dir aber leider auch nicht sagen, ich kenne deine Lösung ja nicht :smiley: