Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
2. praktische übung
ich hab die 1. nur mit riesen dusel geschafft… nach der nächsten will ich sagen ich habs gekonnt…
hab auch gleich ne frage:
http://www12.informatik.uni-erlangen.de/edu/ti1/praktikum/Uebungen/uebung02.pdf
die zustände sind da ja spezifiziert. jetzt heißts in der 2. aufgabe man soll ein schltwerk mit den verschiedenen zustände/zustandsübergangsfunktionen realisieren mit d-flipflops. und noch der hinweis, dass sich die anzahl der benötigten flipflops aus der anzahl der zustände ergibt. kann es sein, dass man für die zustands übergänge überhauptkeine flipflops braucht.
es gibt ja die zustände time(00) → settime(01)/alarm(10). in settime bzw. setalarm kommt man ja nur, wenn man s2 bzw. s1 gedrückt hält. sobald die wieder losgelassen werden ist man doch wieder im ausgangszustand time(00). ich brauch doch da keine flipflops zu, oder?
reicht es nicht die drei zustände von s1 und s2 abhängig zu machen?
flipflops würde ich sagen brauche ich doch nur um zeit, weckzeit und alarm:on/off zu speichern.
hmmm… ich hab ersmal ne tabelle gemacht mit ausgangszustand (q1q0) eingabewort (s5-s1) und folgezustand (q1q0 == D1D0) bis ich dann gemerkt hab, dass die viel zu gross wird und s5-s3 fuer die uebergangsfunktion sowieso irrelevant sind… also das ganze nochmal fuer die 4 moeglichkeiten von s2s1 gemacht in jedem der 3 zustaende. das liefert dann nur noch 2 einsstellen pro D was ganz ueberschaubar zu minimieren ist
was besseres is mir ned eingefallen
und da wir ja D-flipflops verweneden ist es an sich ja fuer die aufgabe egal ob wir welche brauchen oder ned (ich denk schon dass wir den folgezustand speichern sollten) weil D ja eh nur das speichert was man anlegt
hört sich für mich nach mooreautomat an hab das übungsblatt nicht gelesen
[quote=[[tom]]:1106762374]
das liefert dann nur noch 2 einsstellen pro D was ganz ueberschaubar zu minimieren ist :)[/quote]
Wie kommst du auf nur 2 Einsstellen pro D? Hab grad ma die Tabelle aufgeschriem und kam auf 3 Einsstellen pro D?! :-/
Müsste doch zB wenn s1 gedrückt ist für die drei Zustände 00, 01 und 10 von q1q0 jeweils ein 01 für d1d0 ergeben oder nicht?
hm, ne, weil im zustand set_alarm (10) kommst du wenn du s1 drueckst nach 00 unabhaengig von s2, so hab ich das zumindest verstanden.
hmm… schwer zu sagen… weil wenn du s2 im selben moment “loslässt” wie du s1 drückst und somit der neue zustand 01 ist, bist du ja eigentlich gar nicht mehr im set_alarm zustand sondern es ist nur s1 gedrückt, was den set_time zustand zur Folge haben müsste oder nicht?! verwirrung
wie gesagt beides ist moeglich. aber wie mir schon beim ersten uebungsblatt gesagt wurde, verkompliziers nicht unnoetig. beides is moeglich, also nimm doch das was einfacher ist.
ansonsten haetten sies genauer spezifizieren sollen.
wie implementiert ihr denn dann das weckerschaltbild?
wie solln wir denn die 2 verschiedenen Display-Anzeigeen speichern??
Also ich mein für set_alarm und time… da grübel ich schon die ganze zeit drüber
uhm… du hast 2 flip flops, 2 Eingaenge (s1s2) und ein bisschen Zeug dazwischen. Du sollst ja nur das Schaltbild fur die Zustandsueberfuehrungsfunktion zeichnen und ned den ganzen Wecker, das geht so einfach ja gar ned.
Wir? Gar ned. Schau dir mal die vhdl Dateien auf der Uebungsseite an, is alles scho implementiert.
achso, nur die zustandsüberführung… ok des is ja nich so schwer, dacht scho wir müssten echt den GANZEN Wecker hinkritzeln :vogel:
Mit Display-Anzeigen speichern meinte ich auch das Schaltwerk, in VHDL hat ichs ja auch gesehn.
Najut, dann bin ich ja beruhigt thx
Das Verhalten ist doch eindeutig spezifiziert:
meiner meinung nach ist damit hald nicht eindeutig gesagt ob du wenn du in set alarm bist und gleichzeitig S2 loslaesst und S1 drueckst in Time oder in Set Time landest. Wobei ich zu ersteren tendiere, was einfach und logischer ist
[quote=[[tom]]]
meiner meinung nach ist damit hald nicht eindeutig gesagt ob du wenn du in set alarm bist und gleichzeitig S2 loslaesst und S1 drueckst in Time oder in Set Time landest. Wobei ich zu ersteren tendiere, was einfach und logischer ist
[/quote]
Eben da muss ich widersprechen! Mag sein, dass es einfacher ist, aba am Ende drückst du ja auf den Knopf Set_Time, wo der Wecker eigentlich die Zeit setzen lassen sollten, dein Wecker allerdings nur die Zeit anzeigen und nicht setzen lassen würde, was IMO nicht wirklich logisch ist…
Außerdem kannst du auch mal die Möglichkeiten durchgehn, wenn du zuerst einen und dann den anderen Knopf loslässt und drückst bzw. umgekehrt, da kommt am Ende dann auch Set_Time raus.
wenns nacheinander ist geb ich dir absolut recht, dann hast ja auch 2 eingabewoerter, das eine bringt dich in time und das andere in set time.
wenns aber exact gleichzeitig ist hast du genau eines und wo bringt dich das hin? ist nicht gesagt also suchs dir aus, ich hinder dich nciht dran es komplizierter zu machen.
shrug spaetestens morgen um 14 uhr wird sichs rausstellen
also ich denke mal man kann davon ausgehen, dass diese knöpfe nie absolut gleichzeitig betätigt werden, besonders nicht, wenn es früh am morgen ist.
also ich habs hinter mir,
war diesmal sehr einfach die Abfrage, ging fast nur um ganz einfache VHDL Sachen.
und die Hausaufgabe muss man natürlich gut haben, dann passt das schon.
bei der Zustandsfunktion hat tom schon recht, es wird nicht genau gesagt ob das mit gleichzeitigem loslassen und andere taste drücken geht, also ist die Spezifikation unvollständig
kurz: mach was du willst.
also bei uns wars diesmal nich so einfach, da herr teich bei un mitabgefragt hat… :rolleyes: aber es ging auch bei uns ausschließlich um VHDL
aha hörst sich ja ganz gut an, und was? was basteln, oder erklären oder wie?
hausaufgabe wurde ein bissel durchgeschaut, eigentlich sehr wenig dazu konkret gefragt… dann gabs für jeden 3 fragen (auf nem zettel) + noch zusatzfragen… inhalt war nur z.T. VHDL
mal schaun, ob ichs noch in etwa so zusammenbekomm:
- was ist ne testbench?
- flankenerkennung (alle 3 sorten)
- ne funktion (term) minimieren, 5 veroderte terme mit je 4 literalen
- wie geht Quine McClusky
- nen kleinen taktgenerator in vhdl schreiben
- unterschied zwischen inertial/transport delay
- wie baut man einen volladdierer aus 2 Halbaddierern
- unterschied zwischen bit und std_logic (9 werte)
- unterschied zwischen signal und variable
- was gibt’s für automatentypen, wo liegt der unterschied?
- irgendwelche 2 zahlen addieren oder der gleichen, weiss nimmer genau, net genau mitbekommen…
- … and more … vergessen, egal is rum!