2010-09-29 - Aufgabe 3

Mikroprogrammierung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

2010-09-29 - Aufgabe 3

Wahrscheinlich die Aufgabe, die den wenigsten Probleme bereitet, möchte zur Sicherheit trotzdem meine Lösung zur Diskussion stellen. Und viel wichtiger würde mich interessieren ob folgende Art zu antworten in der Klausur reichen würde, oder ob man es mit 0 und 1 kodieren soll?

Wähle Eingabe, Lade D
Wähle D, Lade A, Wähle Eingabe, Lade D
Wähle D, Lade B
A + B, Wähle Addierer, Lade D
Lade E
Wähle Ausgabe

Zur Verdeutlichung meiner Frage, die erste Zeile kodiert:
0000000010100000

Vielen Dank!


Ich glaube wenn du das so machst, dann verwendest du horizontale Mikroprogrammierung!
Bin mir da aber nicht sicher, wuerde auch gerne noch eine Bestaetigung von einem dritten haben!


[quote]0000000010100000[/quote] waere horizontal codiert.
Aber nicht, weil alles mit 0 bzw. 1 dort steht sondern weil Steuerleitungen nicht zu Gruppen zusammengefasst und binaer codiert („durchnummeriert“) sind.
Bsp:
Man hat einen Bus und 4 Gates, die jew. einen Wert durchschalten koennen.
Zu einem Zeitpunkt macht nur ein Wert Sinn, also reichen bei quasi-horizontaler(/vertikaler) Mikroprogrammierung 2 Bit:
00: Wert 0
01: Wert 1
10: Wert 2
11: Wert 3

Der Mikrobefehl wird also kompakter.

ist also ebenso horizontal sein, falls sich keine der Steuerleitungen, die in einem Zeitschritt gesetzt werden, in einer gemeinsam codierten Gruppe befinden.

Zurueck zur Frage:

Ich wuerde keine 0/1er Vektoren hinschreiben, allein wegen der Uebersichtlichkeit.
Lieber die Namen der Steuerleitungen oder die (dezimalen) Nummern selbst verwenden.

Allerdings wuerde ich noch irgendwo hinschreiben, dass alle anderen Leitungen auf 0 gesetzt sind. Das zeigt, dass du weisst, wie es eigentlich aussehen sollte, bzw. wie es im Mikroprogrammspeicher steht (auch wenn dies in der Realitaet nicht ganz so ist…)


Vielen Dank, das ist ein guter Vorschlag! :slight_smile: