2011 SS Open Source Lehre!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

2011 SS Open Source Lehre!
Hallo zusammen,

unsere Lehre ist jetzt vollstaendig in UnivIS und StudOn (und wenn die Skripte liefen, auch auf http://osr.cs.fau.de); Freuen Sie sich auf:

Wir hoffen, Sie dort zahlreich begruessen zu duerfen.

Mit schoenen Gruessen,
Dirk Riehle


Sehr geehrter herr Prof. Riehle,

Der Begriff “Open Source Lehre” ist ein Kompositum. Diese werden im Deutschen, je nach Fall, zusammen oder mit Bindestrich geschrieben. “Open-Source-Lehre” ist also die korrekte Schreibweise.

Genau genommen ist auch der Name ihrer Professur falsch. Richtig wäre nämlich “Professur für Open-Source-Software”. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

mfg, Blauauge


Lieber Herr oder Frau (oder beides) Blauauge!

Danke fuer die Korrektur. Nach 15 Jahren Ausland ist mein Deutsch sicherlich noch nicht wieder da, wo es mal war und wohl auch wieder sein sollte. Ich werde mir Ihre Anmerkung zu Herzen nehmen. Nur gut das Open Source keine Umlaute enthaelt.

Interessant ist, dass der Name der Professur ja nicht von mir stammt, sondern vom Department, und sogar somit vom Wissenschaftsminister in Muenchen abgesegnet worden ist. Ich habe also die FSI Forumsbetreuer gebeten, mir Ihren realen Namen herauszusuchen, damit ich Sie in Muenchen dem Minister fuer sprachliche Angelegenheiten im Universitaetswesen empfehlen kann. Einer Universitaet, welche Exzellenzuni werden moechte, stuende dies sicher gut an!

Mit freundlichen Gruessen,
Dirk Riehle


Ein Jammer, dass es hier keine “Gefällt-mir”-Buttons gibt wie bei Facebook! :smiley:


ich hab auch schon vergeblich danach gesucht :smiley:

Beschreibungen vollstaendig!
Alle Beschreibungen sind jetzt vollstaendig!

Siehe http://osr.cs.fau.de

Schoene Gruesse,
Dirk Riehle


Kann man FIRM und PROD auch als “richtiges” Seminar (im Sinne der FPO) belegen?


Ja, kann man. PROD ist auch als Bachelor-Seminar so eingetragen. FIRM auch, nur zeigt UnivIS das aus unerklaerlichen (unertraeglichen?) Gruenden nicht an.