21.Juli 2008 - Aufgabe 3

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

21.Juli 2008 - Aufgabe 3
spinn ich, oder bekommt man sowohl bei a)Huffmancodierung als auch bei b)Codierung mit fester Wortbreite eine länge von 10 bits heraus?


ich glaube man braucht fur jede Buchstabe 8 bits oder ???


versteh ich nciht, sorry. für huffman braucht man doch für DABAC 3+1+2+1+3 = 10 bits, und die codierung mit fester wortbreite würde für jedes zeichen ld4 = 2 bits erfordern, also für das wort DABAC 5*2 = 10 bits.

ich weiß schon, dass es so nciht sein kann, weil sonst huffman nicht besser wäre als normal, aber wieso nur :frowning: ?


echt merkwürdig 0o
das mit den 8Bits war bei der ASCII Aufgabe von April 2010


nein

D A B A C

A = 2
B = 1
C = 1
D= 1
ok so A = 0 , B = 10 , C = 111 , D = 110 .
1 * 2 + 1 * 2 + 1 * 3 + 1 *3 = 10

jede buchstabe bracht 4 bits glaube ich

so 2* 4 + 1 4 + 1 * 4 + 1 4 = 20

10/20 = 0,5


du sollst die 3. GTI Übung Aufgabe 1 anschauen :slight_smile:


Wie kommst du auf

?

Bei mir wären das, wie bei skipbo, A=1, B=2, C=3, D=3 Bits → DABAC damit 10 Bits.

Und warum brauchst du 4 Bits pro Buchstabe bei fester Wortbreite? Wenn man nur 4 Buchstaben hat, reichen ld(4)=2 Bits:

A  0 0
B  0 1
C  1 0
D  1 1

Daher würde ich hier auch mit 5 Zeichen * 2 Bits = 10 Bits das gleiche Ergebnis wie skipbo bekommen. In diesem Fall wäre also der Huffman Code nicht besser - kann ja mal vorkommen, wenn die feste Wortbreite schon so gut ausgenutzt ist.

Edit: zu Übung 3, Aufgabe 1: hier wird es ja eigentlich genauso gerechnet - in der Zeichenkette kommen z.B. 7 A vor, die mit 11 codiert werden → Länge 14. Hier eben dann 13+21+12+13=10 Bits. Und nach der b) dort die Ersparnis in dem Fall mit fester Wortlänge 4 Bit, da ceil(ld(9)=4), in unserem Fall aber nur 2 Bit da ld(4)=2. Dann Länge der Zeichenkette * 2 Bit = 10 Bit bei uns.


A = 2/5 b= 1/5 and zu weiter …

3 GtI Ubung
A B R K D S I M L

Loesung ‘’‘’
Es gibt 9 verschiedene Zeichen deren Codierung
mindestens je 4 Bit erfordern.‘’‘’‘’


die Anzahl der Zeichen


es gibt 26 Buchtaben oder ??


@ernd59: Siehe mein Edit oben: dort sind es je 4 Bit, da ceil(ld(9)) = 4. Bei uns sind es aber nur 4 Zeichen → ld(4)=2 Bits.
=> es ist die Frage ob wir nur das Alphabet mit A,B,C,D codieren müssen oder alle 26 Buchstaben. Je nachdem stimmt dann die eine oder andere Lösung… Steht aber eindeutig dort das Alphabet mit {A,B,C,D} → nur 2 Bits. Ansonsten dürfte deine Lösung stimmen…

@Danieru: ok, ich dachte hiermit ist gemeint, mit wie vielen Bits das jeweilige Zeichen codiert ist.


ich glaube ich habe ein fehler gemacht :smiley: !


hat schon jemand Aufgabe 2 gemacht und kann mir sagen was bei e) rauskommt?


imho ABC + A’CD


A’ steht für “nicht A” oder? wenn, ja dann passt es bei mir ^^

die Vorlage für das Schaltnetz dient nur dazu die passenden Eingänge abzuzweigen oder?


war doch völlig eindeutig;)
ja, so wars gemeint.
und ja, dafür ist die abbildung gedacht (und um die studenten zu verwirren^^)