27 Zoll-WQHD-Monitor mit interner Grafikeinheit betreiben

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

27 Zoll-WQHD-Monitor mit interner Grafikeinheit betreiben
Hey Leute,

ich kenne mich mit Hardware gar nicht aus und wenn man im Internet anfängt zu recherchieren findet man 1000 Meinungen und man kann gefühlt nur alles falsch machen.

Mein Frage: Ich würde gerne mir gerne einen 27 Zoll-WQHD-Monitor kaufen um diesen simultan mit einem 24 Zoll-FHD-Bildschirm simultan zu betreiben, habe aber keine dedizierte Grafikkarte, also nur die interne meines Prozessors „Intel® Core™ i5-6400 CPU @ 2.70GHz × 4“. Ich nutze den Rechner also hauptsächlich für’s Programmieren bzw. für’s Studium. Schafft die Grafikeinheit des Prozessors die beiden Bildschirme und passabler Bildwiederholungsrate?

Beste Grüße
Philipp


mehr auflösung (pixel) => mehr last
mehr bildschirm ist unabhängig von mehr Auflösung


Natürlich.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/88185/intel-core-i5-6400-processor-6m-cache-up-to-3-30-ghz.html


Der Prozessor macht das, du musst aber darauf achten, dass du auch einen passenden Ausgang hast. Für WQHD benötigst du einen DisplayPort oder HDMI 2.0 (die meisten verbauten HDMI-Ports sind heutzutage noch 1.x).

P.S.: Zufälligerweise betreibe ich hier gerade mit einem i5-6600 einen WQHD- und einen FHD-Monitor :slight_smile:


Also laut https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen reicht HDMI 1.3, aber unabhängig davon sei erwähnt, dass DisplayPort ganz klar der überlegene Standard ist.


Super, vielen Dank für eure Ratschläge! :slight_smile: :slight_smile:
Einen Displayport-Ausgang weist mein Mainboard sogar auf!


Die Spec ist mir schon bekannt, meine Information stützt sich auf meine Recherche vor ein paar Jahren und auch eigene negative Erfahrung mit einem miniDP-HDMI-Adapterkabel (das ich schon hatte, musste mir dann ein miniDP-DP-Kabel besorgen). Effektiv erlaubten viele Monitore nur FullHD über HDMI oder max. 30 Hz in höheren Auflösungen. Ich war auch betroffen, aber wenn man online so ließt, könne man mit einem editierten EDID auf 55 Hz zu kommen…

Siehe z.B. diese Quelle: https://www.notebookcheck.com/2560x1440-oder-2560x1600-ueber-HDMI-ansteuern.89837.0.html

Kann mir schon vorstellen, dass die Situation mit neueren Grafikkarten und Monitoren besser ist.