2dimensionales array aufgabe 2.3

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

2dimensionales array aufgabe 2.3
Hey, es gut um das 2-dimensionale array. Man soll das array in den Zeilen 2-4 mit chars füllen, kein Thema. Allerdings hab ich es bis jetzt nicht geschafft die erste Zeile mit den geforderten WERTEN zu füllen. Wie kann ich einem char-array int-werte zuweißen? Wenn ich eine explizite Typumwandlung von int in char durchführe, kommen ja logischerweiße wieder ascii-codes raus… Oder soll man in der Aufgabe die Werte aus den ascii-Zeichen 0-9 zusammensetzen?

1 Like

auch Frage dazu. Java unter Windows(Eclipse) zeigt keine Griechische Buchstaben sonder nur Fragezeichen. was soll ich tun um das zu fixen?

Mit Wert ist hier der ASCII-Wert (also die Nummer der ASCII-Symbole in Dezimal) gemeint.

Run > Run Configurations > Common > Encoding > Other = UTF-8

Tipp: F.2-51 (ganz unten)

Ahhh okay danke :slight_smile: Das mit dem “Wert” hat mich ziemlich verwirrt…

Hm habe jetzt die entsprechenden ASCII-Werte zuweisen lassen, allerdings zeigt mir eclipse in der Konsole für die erste Array-Zeile nur so komische Platzhaltersymbole an(evtl Fragezeichen in Kästchen? ist recht klein). Habe UTF-8 eingestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_for_Information_Interchange:
„[…] Die ersten 32 ASCII-Zeichencodes (von 0x00 bis 0x1F) sind für Steuerzeichen (control character) reserviert; siehe dort für die Erklärung der Abkürzungen in obiger Tabelle. Das sind Zeichen, die keine Schriftzeichen darstellen, sondern die zur Steuerung von solchen Geräten dienen (oder dienten), die den ASCII verwenden (etwa Drucker). […]“

Genauer müsste man sagen Unicode, denn ein Zeichen in Java ist immer Unicode-kodiert. Es gilt jedoch trotzdem, was du gesagt hast, denn ASCII ist letztendlich eine Untermenge der Code Points, wie sie von Unicode definiert werden.

Hallo alle

ihr redet über dieses ASCII Letters , aber ich kann das nich richtig verstehen

wir haben in der Vorlesung nur ein kleine Tabelle von ASCII gehabt , und im Internet , wenn ich nachschlage , gibt’s größere

eine Array kann ich schon deklarieren , aber wie kann ich mit solche Letters füllen ,
ist das einfach die Buchtaben rein schreiben
und Datentype von Array zuweisen ?

ich glaube ich bin ein bisschen verlauft in dieses Thema , wenn jemand Geduld hat um zu erklären .

Den Datentyp eines Arrays legst du bei der Deklaration fest:

char[] myArray = new char[5]

So legst du ja ein char-Array mit 5 Einträgen an, auf die du z.B. mit [m]myArray[0][/m] zugreifen kannst. So kannst du auch Werte darin abspeichern. Ein char-Literal wird durch einfache Anführungszeichen dargestellt. Also zum Beispiel: [m]‘A’[/m].

Alternativ kannst du die Werte auch direkt bei der Erstellung des Arrays angeben:

int[] myArray2 = {1,2,3,4,5}

Hier wird ein Integer-Array angelegt, in welchem an [m]myArray2[0][/m] den Wert 1 stehen hat, an [m]myArray[1][/m] den Wert 2 und so weiter.

das kenne ich :smiley:

meine Frage war was bedeutet diese ASCII-letters , ist das die normale Buchstaben ?

http://lmgtfy.com/?q=ascii

oder auch Foliensatz 2, Strg+F „ascii“

oder zumindest den Forenthread lesen, in dem man Fragen stellt:

Die Frage, glaube ich, ist so zu verstehen ob
,value" entweder meint, dass an der 0-25ten stelle des arrays tatsächlich die Werte 0-25 stehen sollen und wenn ja,
wie man die Werte über der Zahl 9 einem Char zuweist?

Unicode/Ascii kennt ja nur Zahlen von 0-9 (48-57).

Insofern weiß ich nicht, wie man die Zahl 15 z.B. mittels Char und Unicode darstellen soll. :confused:

Ideen ?

Wie bereits schon mehrmals gesagt sollst du nicht die Zahl 15 zuweisen sondern das 15. ASCII/Unicode-Zeichen.

Mit den Werten 0-25 sind die ASCII-Steuerzeichen gemeint, die in der Tabelle an den Stellen 0-25 stehen.

Die “ASCII-characters (!) 0 to 9” werden in der dritten Zeile gebraucht und sollen wirklich die Ziffern darstellen - von denen es, wie du ja schon richtig sagst nur 10 gibt und somit ‘25’ nicht durch einen Character darstellbar wäre.

hmm die Aufgabenstellung ist dann wirklich merkwürdig. Ich meine ein Steuerzeichen ist ja kein value… Wo wir gerade dabei sind:

αβγδε ζηθϑι κλμνξ οπϖρς στυφχ ψω

Das ist meine Version vom griechischen Alphabet mit nem Tab nach 5 Zeichen.

// (e.g. after epsilon, after kappa, after omicron and after tau)

Bei kappa fängts ja schon an (κ), hab ich irgendwo ein Zeichen zu viel oder n falsches griechisches Alphabet am Start oder was is da los?

Das richtige Alphabet sieht so aus: αβγδε ζηθικ λμνξο πρςστ υφχψω.
Der Buchstabe Theta (θ, ϑ) ist bei dir zweimal vorhanden.

oh du hast Recht… Vielen Dank! :slight_smile:

Hallo,

es geht zwar nicht direkt um den array, aber es gehört auch zu Aufgabe 2.3
und ich wollte keinen weiteren Thread aufmachen.

Wir haben ja alle diese Mail bekommen vom AuD-Team:
Betreff: Aufgabe 2.3

sind mit „Felder“ die zu deklarierenden Variablen im Rumpf gemeint ?
Denn alles andere was man implementieren muss befindet sich ja schon in public Methoden …