Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
3.4 b)
kann mir bitte jemand nen denkansatz geben ich sitze da schon ewig drann und komme nicht vorwärts ich will nur wssenwie ih die variablen von der vorherigen methode übernehmen kann
kann mir itte jemand helfen
?
Hm, bei dieser Aufgabe, kann man eigentlich nicht viel helfen, ohne direkt die Loesung zu verraten.
Ueberpruefe: Ist X innerhalb des Arrays. Ja? Weiter. Nein? Abbruch
Ueberpruefe: Ist Y innerhalb des Arrays. Ja? Weiter. Nein? Abbruch
Setze Array an der Stelle X,Y auf toDraw
Arraygrenzen ueberpruefst du so:
int x = 0;
int[] array = new Array[laenge];
if(x < array.length) { } // do stuff with array[x]
else { } // don't do stuff with array[x]
wie mache ich das mit einem zweidimensionalen array ?
Das “zweidimensionale” Array ist nichts weiter als ein Array von Arrays, d.h. du indizierst das Array 1 mal und bekommst dann als Element ein Array, von dem du die Laenge haben moechtest.
int[][] array = new int[a][b];
int laenge1 = array.length;
int laenge2 = array[0].length;
wenn ich das bei meiner methode mache bekomme ich laenge2 cannot be resolved to a variable zurück
nachdem ich sie mit draw() weiterreichen wollte
Ich wollte dir damit nur zeigen, wie du an die entsprechenden Laengen des Arrays kommst und habe nicht gemeint, du solltest es genau so verwenden. Denk nochmal daran, was du eigentlich mit diesen Laengen pruefen wolltest…
mehr kann ich dir leider nicht mehr helfen, da ich demnaechst wohl schlafen gehe, trotzdem viel erfolg noch