Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
3.4 Zeilen eines zweidimensionalen Arrays umkehren
Hi,
in dieser Aufgabe wird verlangt, ein zweidimensionales Array zu erstellen, welches dem Koordinatensystem entspricht, also arr [0][0] ist links unten und arr [5][4] ist 4 Zeilen von unten hochgezählt und die Spalten ganz normal von links nach rechts 0 - wie viel auch immer.
Jetzt ist es so, dass Java ein Array immer in Tabellenform initialisiert, also
0/0 0/1 0/2
1/0 1/1 1/2
2/0 … usw
und nicht
3/0 …
2/0 …
1/0 1/1 1/2
0/0 0/1 0/2
Frage: Wie tausche ich die Zeilen ?
bzw wie initialisiere ich das Array von Anfang an so, dass die Zeilen aufsteigen und nicht absteigen?
Sitz jetzt schon 4 Stunden dran, komm der Lösung irgendwie nicht sonderlich näher.
Damit hast du nichts zu tun. Den wirklichen Ausgabevorgang übernimmt die Methode drawScreen, die im Skeleton bereits vorgegeben ist.
Edit: Anders gesagt: Es genügt für dich zu wissen, dass [0][0] bei der Ausgabe links unten sein wird, etc. Dafür benötigt man keine anders aufgebaute Datenstruktur oder ähnliches.
lol, 4 Stunden fürn Arsch.
Immerhin bin ich jetzt bestens mit swap-Methoden vertraut.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es sei an dieser Stelle ausdrücklich gesagt, dass zweidimensionale Arrays keine Tabellenform haben. Ein zweidimensionales Array ist nichts weiter als ein Array, dessen Einträge selbst Arrays sind. Diese Struktur lässt sich auf beliebig viele Dimensionen fortsetzen.
Zur Verdeutlichung noch das folgende (syntaktisch korrekte) Code-Stück:
int[][] array = new int[9][9];
int[] a5 = array[5];
Wie diese Struktur letztlich im Programm verwendet und in der Ausgabe angezeigt wird, liegt allein am Programmierer.
Haha… 4 Stunden hats bei mir nicht gedauert… Aber 2 bestimmt auch. Merke: Alles erstmal genau durchlesen und nicht so kompliziert denken ![]()
Das ist allgemein immer wichtig ![]()