4. Versuch

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

4. Versuch
an alle 4.-versuchler von heute (claudius, d-jay etc.):

wir haben uns danach nochmal hingehockt und uns sind folgende fragen “aufgestossen”:

s. 3: warum erhaelt man weniger spannungswerte als 16 und wie laesst sich das beheben?

s.8: laesst sich fehlende info durch GERINGFUEGIGE anhebung der abtastfrequenz gewinnen und ggf. wie?

s. 9: bei der expermentbeschreibung soll man sich vergewissern, dass die ergebnissignale naeherungsweise gleich aussehen - wie kann das sein, bei einem unter- und einem ueberabgetasteten signal? btw: wir sind darauf gekommen, dass das unterabgetastete signal einen sinus mit einer sehr geringen frequenz (4 khz) liefert. stimmt das?

s. 10: beim experiment soll man die niedrigste abtastfrequenz suchen, bei der noch ein periodisches rechtecksignal erscheint - was verstehen die darunter? die wievielte harmonische soll noch korrekt abgetastet werden? rechtecksignal ist definitionssache, denke ich. welchen wert habt ihr da in etwa bestimmt?

waere super, wenn ihr was dazu schreiben koenntet!
fragen zu meinem / unserem 3. versuch willkommen!

(edit by yves: hab dafür nen neuen thread aufgemacht)


s3. wegen der null. also du hast ja 15 spannungs stufen wegen der null.
16 stationen - 15 stufen.

s8. durch geringfügige verännderung der abtastfrequenz verschiebt sich die abtaststelle in jeder periode. man erhält eine annährung an die maximal amplitude, wenn dich den grössten wert der ‘verschobenen’ abtastung anschaut.

s10. ich glaub ich hab da die 9te genommen.


cool, danke!

ich hatte gedacht, es kommen wirklich 15 stationen heraus. das haette ich mir dann nicht erklaeren koennen.

und bei s. 10 konnte man sich also raussuchen, bis zu der wievielten harmonischen man geht?


Ich schreib da jetzt mal direkt rein…

Ach ja: auf Seite10 unten bei Theorie wird auch was erwartet (1/v |v ungerade),
und auf S. 9 ganz unten auch (RE-Sig. besteht aus ∞vielen Frequenzen, deshalb immer welche unterabgetastet)

Viel Spaß damit! :cheesy:


dankeschoen! trotzdem ein paar kleine rueckfragen (ich schreibe auch direkt rein (: ):

tia