5 allgemeine Fragen zur WR

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

5 allgemeine Fragen zur WR
Hallo, bei mir sind ein paar Fragen aufgetaucht, ich waere sehr dankbar, wenn mir die jemand beantworten koennte! :cheesy:

1. Wann wende ich die Taylor-Reihe (-Entwicklung) an, und wie funktioniekt sie (Definition)? In Aufgabe 43 glaube ich kam sie dran.

2. Wie berechnet man allgemein eine Wahrscheinlichkeitsfunktion? Ich dachte, sie waere durch die Art des Experiments charakterisiert??? Was kann man denn da gross berechnen? (Aufgabe 46)

3. Was hat denn hier d/dq zu bedeuten: ?

(p^2)*Sum(n=1 to +inf)(n((e^t)q)^(n-1)e^t) = (p^2)Sum(n=1 to +inf)((d/dq)((e^t)q)^n)

Ok, das kann jetzt keiner lesen, aber vielleicht weiss jemand, was ich meine?!?

Danke, Leute!!!

Hallo !
Ich kann dir da zwar nicht vollständig weiterhelfen aber befor dir garkeiner einen tip gibt versuch ich´s zumindest mal :slight_smile:

1. also soweit ich das mit der Tayloreihe noch weiß kann man damit und ein paar vorgegebenen Funktionswerten eine Funktion aproximieren die durch alle diese gegebenen punkte verläuft. wenn man dabei an Wahrscheinlichkeit denkt könnte man das nutzen wenn man ein paar W-experimente gemacht hat und dann keinen bock mehr hat. Mit der Taylorreihe kann man sich dann mit Abstrichen an Genauigkeit den rest sparen und ne w-funktion entwickeln.
  2. Die Wahrscheinlichkeitsfunktion is durch die Wahrscheinlichkeit der Einzelexerimente bestimmt (würfelwurf z.b.). Und gibt (sorry wenn ungenau) die Wahrscheinlichkeit an einen “treffer” zu erzielen, wenn man das Experiment so und sooft wiederholt (1000 mal wüfelwerfen). (was ein treffer is kommt immer drauf an)
  3. Mit den ableitungen kannst du statistische Momente wie Standardabweichung und Varianz ausrechnen.

Also das is das was ich davon noch weiß. Soll halt mal einer was schreiben, wenn ich mist geschrieben hab.
Grüße!

Danke!! fuer deine Antworten, falls die nicht ganz richtig sind, ist mir das auch egal :smiley: Hauptsache 4.0 :gun: