Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
6.3 AwesomMMORPG
Muss man wirklich alles, wo es nicht zwingend notwendig ist direkt auf die Instanzvariablen zuzugreifen (Setter- und Getter-Methoden), mit den Getter- und Setter-Methoden realisiern? Muss ich z.B. im Konstruktor die Setter-Methode verwenden? Und muss eine Instanz ihre eigenen Variablen auch über Setter- und Getter-Methoden ändern oder nur wenn von einer auf eine andere Instanz zugegriffen wird?
PS: Ist es Absicht, dass “Awesom” falsch geschrieben ist?
“In dieser Aufgabe werden Sie zahlreiche Setter- und Getter-Methoden implementieren. Zugriffe auf Instanz-Variablen müssen ausschließlich über diese Methoden erfolgen.”
=> Auch im Konstruktor und auch wenn man nur auf den Wert in der eigenen Instanz außerhalb einer Setter- und Getter-Methode zugreifen möchte.
PS: Ja, dieser Aufgabenname ist Absicht^^
Gemeint ist eigentlich der Awesom-O 4000.
Aus der Aufgabenstellung geht nicht wirklich hervor, was mit den LifePoints passieren soll im Fall einer Attacke.
=> Einfach um eins reduzieren? Nur reduzieren, wenn irgendeine Bedingung zutrifft? Oder um “damage” der Waffe des Angreifers reduzieren?
Ansonsten habe ich alles implementiert, bekomme aber bei einigen Tests Failures weil einige Werte “nach einer Attacke” nicht den erwarteten entsprechen…
PS:Jetzt habe ich es selbst gefunden… aber wäre nicht schlecht gewesen, einen kleinen Hinweis in der Aufgabenstellung zu geben…