7. Übung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

7. Übung
Yo, hat jemand was bei der 47c?
Ich denk mal, die Funktionen setzt man gleich um an die Schnittpunkte zu kommen, aber wie lös ich dann die Gleichung?

naja nach x auflösen halt… hab jetzt aber die aufgabe nicht da…

Das wird hier schwer!!!

Ich habs anders bewiesen…DU MUSST NUR ZEIGEN, dass es SP gibt und nicht welche das sind…

also…

ich habe
f1(0)-f2(0)=-1 also <0
f1(1)-f2(1)= 1 also >0 => wir haben schon mal ein Schnittpunkt! :wink:

nun wenn wir zb. f1(10)-f2(10) ausrechnen kommt wieder <0 raus => wir haben im Intervall von 0 bis 10 2 Schnittpunkte… also auch im Intervall von 0 bis ∞ :wink:

Falls jemand denkt dass es falsch ist… bitte schreiben :-/ sehe aber keine Probleme bei der L :wink: ösung, da ja bei de Funktionen im Def. bereich stetig sind und wir somit keine Def. lücken haben

Ach ja andere Lösungen zum Vergleich

Da habe ich Satz 10.19 verwendet. Dieser sagt aus, dass auf einem Intervall [a;b] eine stetige Funktion auch gleichmäßig stetig ist, wenn a,b reele Zahlen sind :slight_smile:

-10, 10 sind beide reel und sind auch Grenzen des Intervalls… => wir müssen eine stetige Funktion erstellen.

-2sinx ; asinx+b ; cosx => alle drei sind für sich stetig…

… damit es an den Stellen -π/2 und π/2 auch stetig ist, müssen a= -1 und b=1 sein => dann ist die gesamte Funktion im Intervall [-10;10] stetig…=> Bedingungen aus Satz 10.19 sind erfüllt. :slight_smile:

47a)
f(0) ≈ 0,47 >0
f(3) ≈ 0,496 >0
f(1,2) ≈ -0,225 <0 (ca. 1,2 bekomme ich, wenn ich versuche einen neg Wert für die Funktion zu bekommen ;-), also wenn ich versuche cos(…) ≈ 0 zu machen )

=> da die Funktion stetig ist müssen im Intervall [0;3] mind. 2 Nullstellen liegen :wink:

47b) zuerst umformen, dann
lim(x-> -1+) f(x)—> +∞
lim(x-> 1-) f(x)—> -∞
=> Lösung im ersten Intervall
]1;2[ analog

47c) siehe vorherige Beiträge

1. wird an dieser Stelle zu lang. aber versucht x²-y=0 zu setzen, dann hinzeichnen…und Intervallhalbierung…

die (b) kann man dann mit einem passenden Algorithmus zB JAVA ausrechnen :wink:

lass mich aber auch gerne verbessern, wenn was falsch ist :wink:

jo, so haben wirs auch gemacht…