9.1 Addieren von zwei Ints unterschiedlichen Vorzeichens

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

9.1 Addieren von zwei Ints unterschiedlichen Vorzeichens
Hey Leute,

kann mir einer auf die Sprünge helfen, wie ich zwei Ints addieren soll, wenn ich nicht überprüfen darf, welcher größer/kleiner ist?
z.B. ich will -3 und 2 addieren: wie kann ich jetzt herausfinden, ob ich ein Minus als Vorzeichen verwende, oder nicht?

EDIT: Subject changed “Datentyps” to “Vorzeichens”

Du darfst/kannst allerdings überprüfen, ob beide Ints die gleichen Vorzeichen haben oder unterschiedliche. Außerdem weißt du ja, ob ein Int negativ oder positiv ist.

Diese Informationen reichen für die Addition aus. Was passiert zB bei gleichen Vorzeichen und wie kann man eine Addition mit einer negativen Zahl noch anders darstellen?

1 Like

Ich verstehe nicht, wieso diese Information ausreichen sollte. Vermutlich stehe ich einfach aufm Schlauch.
Angenommen ich benutze jetzt anstatt der Addition mit einer negativen Zahl die Subtraktion,
dann verschiebt sich mein Problem ja nur, weil ich dann in der Subtraktion herausfinden muss,
welcher Betrag der einzelnen Zahlen größer ist um das Vorzeichen wählen zu können.

(Falls ich hier zu viel „Lösung“ verrate, bitte schreib es, und ich werde den Beitrag löschen)

Du darfst es schon überprüfen – nur halt nicht mit > oder < :wink:

1 Like

Okay, ich hab’s gefunden. Danke!
War aber gut versteckt