Abgabeprogramm

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Abgabeprogramm
Hallo,
wäre es möglich dem Abgabeprogramm zu sagen das es “.*”-Dateien ignoriert? also z.B .svn -.- ich will da nicht jedesmal stundenlang n drücken :wink: ein na (no all) oder a bzw ya (yes all) wäre ansonsten auch nicht schlecht.

Ansonsten, welche Dateien soll man abgeben? nur die queue.c oder auch das kompilierte Programm?

Achja nochwas, wie soll man das mit den “Dateirechten” verstehen?

wenn der /proj/i4sos/$user auf 700 steht kann doch keiner auf die unterordner zugreifen, egal welche rechte die haben, oder täusch ich mich jetzt da?

Abgabe
Also letztes Jahr wars so, dass einfach die c-Datei gereicht hat. Das Programm muss einfach kompilieren (Flags nicht vergessen). Später kommen dann meist noch die Makefiles dazu (Hier logischerweise noch ned). Die Übungsleiter erhalen dann eine ausgedruckte version aller abgebenen Dateien, die dann korrigiert werden.

a jep, 700 kann nur der owner des directorys drauf zugreifen (und root). (erste zahl is immer owner, 2 gruppe, 3 is der rest der welt)


das weiß ich schon, frag mich nur was die dann mit dem Hinweis wollten. War dann eben nicht sicher ob die dann auch die „aufgabeX“-Ordner mit 700 wollen oder nicht. aber imho ist das ja sinnfrei da der übergeordnete ordner ja schon „blockierend“ ist.


Ich bin jetzt nicht der Linux-Spezialist, aber wenn ich richtig liege, reicht das nicht ganz aus. Denn bei deinem Beispiel man kann zwar nicht mehr das Oberverzeichnis durchsuchen, aber wenn man weiß, wie die ungeschützten Unterverzeichnisse bzw. -dateien heißen, kann man sehr wohl reinkommen. Also am besten immer auf Nummer sicher gehen und alles abschotten.

Nachtrag: Meine Befürchtungen waren offensichtlich unbegründet (siehe unten).


Es sollte normalerweise schon reichen, das /proj/i4sos/whoami Verzeichnis auf 700 zu setzen. Damit man das Verzeichnis nicht durchsuchen kann (ls), aber in Unterverzeichnisse mit bekannten Namen wechseln, muss das Verzeichnis auf 711 (also gesetztes x) stehen. Bei 700 kommt also keiner rein, selbst wenn er den Namen ungeschützter Unterverzeichnisse kennt.

Andererseits tut es nicht weh, die Unterverzeichnisse auf 700 zu setzen, und sicher ist sicher, zumindest bis es hierzu ne offizielle Stellungnahme gibt.


Ob man auf namentlich bekannte Dateien in dem Verzeichnis zugreifen kann regelt das x (execute) flag des Verzeichnisses. Das von dir beschrieben Verhalten ist bei 700 (drwx------) Rechten des Verzeichnisses also nicht moeglich.


OK, danke für die Auflärung!


Bau mir grade ein Makefile das u.a. die Abgabe automatisiert und würde mir alternativ zur interaktiven Abfrage ein paar ordentliche Parameter wünschen. :>

BTW: http://shelter13.net/paste/159 ist der jetzige Stand.

Lustig
Also mir reichen da meine zwei kleinen Dateien…

[code]# Makefile for queue

Johannes Held sijoheld 21197451

Matthäus G. Chajdas simachaj xxxxxxxx

CC=gcc
CFLAGS=-ansi -pedantic -D_POSIX_SOURCE -Wall -Werror
RM=rm -f
BIN=queue
bindir=…/bin.i386/

all: queue.o
$(CC) $(CFLAGS) -o $(BIN) queue.o

strip $(BIN)

queue.o: queue.c
$(CC) $(CFLAGS) -c queue.c

clean:
$(RM) *.o $(BIN)

install: $(BIN)
mv $(BIN) $(bindir)

rebuild: clean all[/code]
Und zum Kopieren langt mir diese Funktion

[code]#!/bin/bash

sos1.sh

Johannes Held

sos1_rsyc() {
if [ $# -ne 2 ]; then
echo “usage: sos1_rsync localdir aufgabeX”
else
cd $1
rsync -v --progress * sijoheld@faui05b:sos1/$2/src
cd -
fi

}[/code]


ach das bin.i386 soll ein dir sein, kein link auf die “exe”? :wand:

ansonsten geht es ja um die abgabe mit dem /proj/sos1/pub/abgabe teil, wenn man da halt einfach

abgabe aufgabeX --non-interactive

machen könnte, wärs halt gut. Also das er dann halt das abgibt das er verlangt und keine “dummen” fragen mehr stellt :wink:


Na ich weiß nicht.
Bei der Abgabe will ich doch lieber die 2 Sekunden investieren.