Ablauf Miniklausur!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ablauf Miniklausur!
HI!

Da ja nächstes Monat mindestens eine Mini-Klausur ansteht würd ich schonmal gerne wissen wie diese dann ablaufen wird.

Sind das nur Fragen zum Stoff aus der Vorlesung, oder auch Mini-Programmier Aufgaben oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke

Toby


wie eine richtige Klausur http://www4.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/SS05/V_SOS1/Pruefung/klausuren.shtml
nur halt in klein.

Im ersten teil werden wir Vorlesungsstoff in Form von Multiple-Choice-Fragen
behandeln (damit kann man so schoen einen breiten Stoffumfang abdecken :slight_smile:
Im zweiten teil wird was zu Programmieren sein (natuerlich kein ganzes programm,
eher nur eine kleinere Funktion - und vermutlich wird das was sein, was man schon mal
so aehnlich gemacht hat, wenn man denn die Programmieraufgaben gemacht hat).
Und dann noch eine Aufgabe wo man zu irgendeinem Vorlesungsthema ein paar
Aussagen machen muss.


hmm das hoert sich ja eigentlich gut machbar an :-p
vorausgesetzt man lernt auch bischen was :finger:


Salut!

Ist eigentlich inzwischen ein Termin für die “finale” Klausur im September bekannt bzw. absehbar?!

Und gibt’s vielleicht sogar schon einen der Mini-Klausur-Termine für die breite Öffentlichkeit?! :wink:

Au revoir!


Wenn ich Mikey richtig verstanden hab, dann ist die erste Miniklausur am Do 9.6.2005. Wenn man in dieser Mini-Klausur mindestens 40% schafft, dann braucht man die zweite gar nicht mehr mitschreiben. Wenn man in der ersten Mini-Klausur weniger als 40% hat (oder nicht da ist), dann muss man in der zweiten Mini-Klausur mindestens 50% haben. Alle Angaben ohne Gewähr.

Wenn ich mich da noch an letztes Semester Ti1 erinnere, dann war die erste Mini-Klausur recht leicht und die zweite sau schwer (fast schon gemein, weil man nicht damit gerechnet hat). Weiß ja nicht, wie das in SoS1 wird, aber 40% in der ersten Mini-Klausur sollten ohne Stress (zumindest was ich bisher gehört hab) machbar sein, wenn man da ist.


ich denke (bzw. hoffe natürlich), dass die sos-klausuren vom schwierigkeitsgrad/zeit-arbeits-verhältnis nich den ti-klausuren ähneln… sonst bräuchte so manch einer wieder ein wunder (und ich hab meins schon aufgebraucht :anx:)


[quote=jeu blanc:1117266504]Ist eigentlich inzwischen ein Termin für die “finale” Klausur im September bekannt bzw. absehbar?![/quote]http://www.uni-erlangen.de/studium/service/pruefbehoerden/tech/pruefungstermine/Terminplan_INF_20051.pdf

Aqua


Merci beaucoup! :wink:


Kann hier jmd. noch was genaueres zur Miniklausur sagen??
Findet in der Vorlesung Do. 16-18Uhr im H7 statt, oder?
Irgendwelche Hinweise zum Stoff? Irgendwas, was nicht drankommt, oder sicher drankommt?
War letzte Woche leider verhindert…
MfG.
Enfi


findet am Donnerstag, 9.6.05 in der normalen Vorlesung statt und dauert 45min. Stoff ist der komplette Übungsstoff und Vorlesungsstoff der bisher behandelt wurde.

Die Miniklausur ist wie eine Klausur aufgebaut, nur alles etwas kürzer. Also Multiple Choice Fragen, eine kurze Programmieraufgabe (wahrscheinlich nur eine einzelne Funktion die irgendeinem in den Übungen bisher behandeltem Thema sehr ähnlich sein wird) und eine normale Frage zu irgendeinem Themengebiet des Vorlesungsstoffs.

Wer in dieser Ex 40% der Punkte schafft braucht die nächste nicht mehr mitschreiben. Wer die nächste mitschreiben muss weil er keine 40% schafft oder nicht da war braucht in der zweiten Ex 50%. Die zweite Ex wird ausserdem logischerweise über ein breiteres Stoffgebiet gehen als die erste.


außerdem sollen wir printdir gut anschauen ;>


Salut!

Also, nachdem die Frage aufkam, fuer alle (Techno)Mathematiker zur Sicherheit:

Sehe ich es richtig, dass Technomathematiker den Uebungsschein (und damit eine bestandene Mini-Klausur) zur Klausurzulassung nicht unbedingt benoetigen - abgesehen davon, dass es ohne regelmaessigen Uebungsbesuch etc. pp. unmoeglich oder nur schwer moeglich sein sollte, die Klausur halbwegs akzeptabel abzuschliessen?!

Weiterhin benoetigen auch Mathematik-Informatik-Lehramtsstudenten den Uebungsschein nicht - Konditionen siehe oben… :slight_smile:

Mathematiker mit Nebenfach Informatik benoetigen den Uebungsschein (und damit zumindest eine bestandene Mini-Klausur) jedoch auf jeden Fall, richtig?!

Sollte eine (oder mehr) der obigen Aussagen nicht zutreffen, waere es vielleicht hilfreich, die richtigen Sachverhalte zu posten… :wink:

Wie auch immer, euch allen jetzt schon einmal viel Erfolg,

au revoir!


Salut!

Kommando zurück, hab’ gerade eine Email erhalten:

Technomathematiker benötigen den Übungsschein nicht, Mathematiker mit Nebenfach Informatik auch nicht.
Informatik-Lehramtler jedoch aller Voraussicht nach schon - d. h. für diese ist das Bestehen der Mini-Klausur wohl von wirklicher Relevanz.

Trotzdem empfiehlt es sich wohl für alle, die Mini-Klausur “ernst zu nehmen” - schon alleine als Leistungsstandkontrolle und kleiner “Klausur-Warm-Up”… :slight_smile:

Au revoir!