Ableitung

Klausur vom 07.10.2009

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ableitung
Hallo nochmal,

kann mir eventuell jemand erklären, wie ich folgende Funktion ableite?

Die Lösung lautet ja

nur steh ich bereits seit gestern Abend auf dem Schlauch wie man darauf kommt.

Bin für jede Hilfestellung dankbar.

/edit:

Mir ist an und für sich klar, dass ich die Produktregel benötige, doch komme ich nicht auf den Teil hinter dem Pluszeichen…


Teil vor dem Plus scheint klar zu sein (Erstes ableiten mal das zweite), der Teil danach ist 2tes ableiten mal erstes.
→ Integral ableiten ist einfach nur das “Ding” innendrin also xcosx und dann mal erstes (cosx) = x • cosx • cosx = x • cos²x.

Klar?


Hallo, danke für die rasche Antwort.

Habe zufällig die Antwort auch hier gefunden.

Sache ist nun klar, vielen Dank :smiley:


Vorsicht: Das “Weglassen” des Integrals und Ersetzen von t durch x ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Das geht in diesem Beispiel nur, weil die Ableitung x ( = obere Integrationsgrenze) 1 ist.

Schau dir dazu mal die Aufgabe A30 und deren Lösung an.


Danke für den Hinweis.

Schau ich mir an.