Abmeldung von Prüfungen

… geht Ihr deswegen auch zum Arzt und holt Euch ein Attest?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Abmeldung von Prüfungen
…aufgrund des Beitrags unter http://www.pruefungsgeil.de/pforum_detail.php?topic=1907&nid=0&sort=&layout=&forum_id=3 zum Thema Attest (die einzige Möglichkeit, um sich von einer Prüfung “abzumelden”), wollte ich mal wissen, ob das bei Euch genauso gehandhabt wird?

gruss

Wir können uns (afaik) bis kurz vor Semsterende wieder von den Prüfungen abmelden. (“Ganz legal”).

Disclaimer: Ich habe in letzter Zeit inkorrekte und/ oder komplett falsche Aussagen getroffen. Also sich bitte nicht auf meine Aussagen verlassen. :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

…und die Klausuren sind am Semesterende?

Der prüfungszeitraum ist kurz nach dem ende des vorlesungszeitraums (aka in den Ferien)

/edit: Wann den die BWL-Mitmenschen?

Am Ende der Vorlesungzeit + einige Wochen danach. Die meisten sind jetzt also schon rum. Ausnahmen gibt´s natürlich einie :slight_smile:

Erfasst, das ist sehr nett für uns Wi’ler. Die WiSo will die Klausuren immer schön am Ende der Vorlesungszeit, also z.b. dieses Jahr ab dem 17.2 gings los und läuft immer noch, und die TeckFak meldet sich dann am Ende des Semesterferien nochmal, so ist man die ganze “Vorlesungsfreie Zeit” gut beschäftigt :wink: Aber schliesslich soll ja mal was aus uns werden :stuck_out_tongue:

Theoretisch muss das Prüfungsamt einem die Prüfungstermine bis spätestens 2 Wochen vor der ersten Prüfung zusenden, damit man noch seine Frist zur Abmeldung wahrnehmen kann. Diese ist also recht nah an den Prüfungen…

Das Problem, dass man sich nur fuer alle oder keine Pruefung anmelden kann bleibt dann aber. Wenn man noch eine ‘alte’ Pruefung nochmal schreiben muss und/oder die Termine dumm liegen kann des schon sinnvoll sein, einzelne ausfallen zu lassen.

Ich hab mich dieses Semester für OTRS IV angemeldet und hab da mal nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass man sich von einzelnen Prüfungen bis 3 Wochen vor Beginn des Prüfungszeitraumes abmelden kann. Das steht auch auf dem Zettel den wir zur Bestätigung der Prüfungsanmeldung bekommen haben hinten drauf.

Da steht aber auch, das Anmeldungen zu Nachholprüfungen (also z.B. wenn man mal “krank” war oder durchgefallen ist) nicht wiederrufbar sind.

Echt? Cool… steht das in der Prüfungsordnung?
An der WiSo werden die Termine einfach nurnoch im Web bekannt gegeben. Und einzelne Termine müssen erst 2 Wochen vor der Prüfung bekannt gegeben werden. Hatte schonmal den Fall, dass mir das erst 10 Tage vor einer Prüfung bewusst wurde.

Ich weiss leider auch nicht genau, wo das herkommt. Aber auch ich habe diesen Schrieb schon mal erst 10 Tage vor meiner ersten Prüfung (die allerdings vor dem eigentlichen Prüfungszeitraum stattfand) bekommen.