Messtechnik zur Bestimmung von Positionen und Winkellagen relevanter Körperpartien im Training für akustisches Online-Feedback und Analyse
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Abschlussarbeit Bachelor/Master
Aus den Sportwissenschaften ist bekannt, dass sich die eigene Wahrnehmung von Bewegungsmustern von der tatsächlichen Bewegung deutlich unterscheidet. Das liegt daran, dass wir uns selbst nicht während der Ausführung der Bewegung objektiv beobachten können. Videoaufnahmen aus verschiedenen Positionen bieten hier eine gewisse Hilfe, aber die Rückmeldung erfolgt erst nach der Bewegungsausführung und die Interpretation setzt Wissen und Erfahrung voraus.
Im Spielesektor gibt es einen Trend zur 3D-Spielen mit entsprechenden Displays und Sensoren. Das Sensorsystem Razer Hydra erlaubt die Bestimmung von Positionen im Millimeterbereich und Winkellagen unter einem Grad auf Basis elektromagnetischer Felder. Eine drahtlose Version (bisher USB) mit bis zu 4 Sensoren an einem Controller ist angekündigt. Es bietet sich also an, mehrere dieser Sensoren an Spielern und deren Ausrüstung anzubringen, um daraus die Bewegungsmuster des Spielers im Zusammenhang mit der Bewegung des Spielgerätes (z.B. Golfschläger) auch online analysieren und beurteilen sowie akustisches Feedback geben zu können.
Ziel der Arbeit ist es, die prinzipielle Eignung der elektromagnetischen Sensortechnologie für die intendierte Anwendung zu überprüfen und daraus die Konzeption für Elektronik und Software einer auf den Sport zugeschnittenen Lösung zu entwickeln.
Die Abschlussarbeit richtet sich an Informatiker oder Elektrotechniker, jeweils mit Kenntnissen in beiden Fachgebieten.
Betreuung der Arbeit in Erlangen erfolgt durch Dipl.-Inf. Dr. Arnold Herp, Geschäftsführer der HEITEC Innovations GmbH (arnold.herp@heitec.de)