Ad A1T5 - m_vertexNormals?

wieder ein noob-problem – sorry :slight_smile:

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ad A1T5 - m_vertexNormals?
also was in m_indexData reinsoll konnte ich mir noch aus dem kontext erschließen … aber
m_vertexNormals? normale und vertex des startpunktes und endpunktes der normale?
was isn die normale des endpunktes?

ein mist, wenn das so weitergeht dann … :#: :smiley:


Du willst ja später die Normalen als linie anzeigen. Dafür brauchst du Anfangs und Endpunkt. Da du später ( oder auch schon jetzt, keine Ahnung, wie weit du bist ) auch lighting haben willst, brauchst du eben für jeden Vertex auch eine Normale, sonst kann er ja keine Farbe für den Vertex berechnen. Darum besteht eben jede dieser Linien, die eine Normale visualisiert aus:
Normale für den Anfangspunkt, Anfangspunkt, Normale für den Endpunkt, Endpunkt.


thx, aber

was ist die normale des endpunktes?
die des anfangspunktes ist ja einfach die face-normale.


m_vertexNormals soll die Normalen in den einzelnen Vertices visualisieren. Darum ist die Normale natürlich die vertex normale, nicht die face normale.
Anfangs- und Endpunkt haben natürlich die selbe Normale.


ähh ja, vertex normale klar. vielen dank, hedge! :slight_smile: