ADO.NET, Schemas, Visual Studio - für Anfänger

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

ADO.NET, Schemas, Visual Studio - für Anfänger
Kennt sich hier zufällig irgend jemand mit ADO.NET aus und weiß, wie man in Visual Studio 2005 ein Daten-Schema zusammenklickt und es nachher möglichst einfach (so wie das von Microsoft wohl auch gedacht war) in einer Anwendung verwendet? Ich find zwar tausend millionen Referenzen, Übersichten und "What’s new"s (langsam hab ich das auch kapiert, was mir aber nicht hilft, tatsächlich ein Programm zu schreiben), aber kein einziges Tutorial, das mir mal Schritt für Schritt erklären könnte, wie ich das jetzt genau plane und implementiere. Es gibt Beispiele, in denen man einfach SQL-Abfragen machen kann und die Daten mit den Reader-Klassen zeilenweise liest, das ist auch mein letzter Ausweg, aber wozu gibt es dann Schemadefinitionen und überhaupt das ADO.NET mit seiner Storage-Unabhängigkeit etc… Wenn’s geht würd ich die Daten auch gerne in einer SQLite-Datenbank speichern, den Provider dafür hab ich bereits. Oder als XML-Datei, wenn die nicht zu groß oder unlesbar wird. Aber ich komm mit dem Schema-Editor in VS2005 einfach nicht zurecht. Ich will halt mal schauen, wie denn eigentlich der “offizielle” Weg ist, eine einfache Anwendung zu schreiben, die sich möglichst gut an die Architektur von ADO.NET hält. Die Fallback-Methode à la C-API aus dem letzten Jahrtausend kann man immer noch machen, wenn’s wirklich nicht anders geht oder doch extrem kompliziert ist.

Direkte Erklärungen oder brauchbare Weblinks sind sehr willkommen!