AdvPT Aufzeichnungen?


Könnte ich bitte auch die Zugangsdaten erhalten. Vielen dank schon mal im voraus


Vom WS15/16 gibt es auch eine Zusammenfassung, die auch die Beispiele die während der Vorlesung demonstriert wurden, enthält.


Ich habe gerade prokrastiniert und darin gelesen.

Seite 5, Listing 1:

// funktioniert , da Referenz zu einem rvalue ( geht nicht mit nur einem ’&’), entspricht nun einer move operation
int && ri3 = 10;
int i = 42; int && rr = i *42;

Mir geht es um „entspricht nun einer move operation“. Abgesehen davon, dass es den Begriff „move operation“ meines Wissens nicht gibt, es werden da doch nur Referenzen angelegt, aber doch nie etwas kopiert/gemoved/move-construct-et?


Danke, ja du hast recht. Da gab es wohl ein Denk-Schreib-Konflikt, bei dem zwei Stichpunkte notiert werden sollten, aber nur zwei halbe Aussagen den Weg ins tex fanden. Wird nächste Woche ausgebessert.
Vermutlich sollte da stehen: “(geht nicht mit nur einem ‘&’, da 10 ein rvalue und kein lvalue, weshalb ri3 vom Typ rvalue reference und nicht ein lvalue reference sein muss)”
und “rvalue references werden häufig für move semantik verwendet.”

Vielleicht dachte ich aber auch die Formulierung sei plausibel, da ich 10 als move constructor-Aufruf betrachtete, was bei primitiven Datentypen sicherlich nicht zutrifft, da dort ein copy erfolgt. Tauschte man int jedoch durch eine custom class aus und verwendet einen move constructor so wird die Aussage schon richtiger, wenn auch weiterhin unpräzise (so wie auch die Bezeichnung “move operation”), da das move innerhalb des constructors passiert und nicht bei der Zuweisung der rvalue reference.

Für Beispiele im Umgang mit rvalue reference/move semantik empfehle ich den entsprechenden Abschnitt des C++14 drafts.


Ich hätte auch gerne die Zugangsdaten bitte! :slight_smile:


Ich bitte auch. Dankeschön!


Könnt ihr mir auch die Zugangsdaten mailen? Danke.


Hallo,
würde mich auch über die Zugangsdaten für die videoaufzeichnungen freuen.
Danke im Voraus :slight_smile:


Hallo,

Könnt ihr mir auch die Zugangsdaten mailen? Danke.


Könnte ich auch die Zugangsdaten für die Aufzeichnungen haben? Danke im Vorraus.


Ich hätte Sie ebenfalls gerne. Danke schonmal ^^

AdvPT Aufzeichnungen
Könnte ich die Zugangsdaten für die Videoaufzeichnungen haben? Danke im voraus.


Hallo,

könnte ich die Zugangsdaten bitte auch noch haben?

Vielen Dank


Würde mich freuen, wenn mir jemand die Zugangsdaten mailen könnte.


Ich würde mich auch sehr über die Zugangsdaten freuen :slight_smile: