Allgemeine Fragen zu GraPA

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Allgemeine Fragen zu GraPA
Hallo,

könnte mir jmd die Zugangsdaten für die Unterlagen von früheren GraPa’s zukommen lassen? danke. ich bin grad dabei mich fürs nächste semester über verschiedene Praktika zu informieren und mich hätte mal die Meinung von jmd interessiert der GraPa belegt hat, wie so der zeitliche Aufwand ist und auch wie die Benotung so durchschnittlich ausfällt, weil die Notenabstufung auf der HP doch sehr straff aussieht :).

Gruß Bert


Du hast ne PM :wink:

Ich hab letztes Semester GraPA gemacht und kann es jedem empfehlen, der sich für Grafik interessiert. Wie auch von den Betreuern selber von vornherein klargestellt wird, ist es aber definitiv nix für Leute, die ihr Praktikum mit möglichst wenig Aufwand hinter sich bringen wollen.

Der erste Teil (Raytracing) ist noch vergleichsweise übersichtlich, beim zweiten (Spielegrafik mit OpenGL) wird man etwas ins kalte Wasser geworfen. Interessant und spaßig ist aber beides, und möglicherweise wird der zweite Teil das nächste mal didaktisch anders aufgezogen, weil unser Jahrgang damit nicht ganz so zufrieden war. Am Ende gab’s bei uns ein größeres Projekt, das auf dem zweiten Teil aufgebaut hat; einen Trailer mit den Ergebnissen gibt es auf der Website :cool: Da musste man sich nochmal so richtig ranhalten, aber letztendlich sind wir alle mit sehr fairen Noten dafür belohnt worden, also nicht von der strengen Punktetabelle abschrecken lassen!

Wenn du noch Fragen hast, nur zu :slight_smile:


Mit GraPa haste zumindest vom Aufwand her nicht am dünnsten Brett gebohrt


Um an das duenne Brett anzuschließen… :smiley:
Wo andere Lehrstuehle Gipsplatten hinstellen wird hier 1A Stahlbeton verbaut! Der taugt aber auch wenigstens was.


Na das klingt ja nach einer Menge Freizeit… Aber diese Menge bin ich aus dem laufenden Semester schon gewöhnt.
So oft wie ich im Freibad war, das ist ja viel zu viel! :rolleyes:


Also ich denke für GraPa kann man gut und gern >= 15h die Woche einplanen, alternativ eine kranke Codingsession durch die Weihnachtsferien gehend. :wink:


Bist du wahrscheinlich nicht. Kommt natürlich auch drauf an, was du sonst so nimmst, aber ich persönlich hatte im 5. Semester mehr zu tun als im 4. :wink:

Back to topic: Ich hab mitbekommen, dass zurzeit evaluiert wird, wie GraPA in Zukunft in Bachelor und Master fortgeführt werden soll. Ob das bisherige GraPA so im Bachelor bestehen bleibt, ist glaube ich noch nicht ganz sicher. Wenn, dann wird es aber wohl etwas OpenGL-einsteigerfreundlicher gemacht. Das ist aber alles noch in der Planung, also wartet einfach erst mal ab, was sich die Betreuer fürs nächste Semester so überlegen :slight_smile:


Das waere mal was, weder in CG noch in InCG gabs wirklich ne brauchbare Kurzuebersicht mit HowTo. Klar kann man sich mit dem dicken OpenGL Buch 3 Wochen in seinen Keller verziehen und nix mehr anderes machen, aber sagen wir mal der erste Kontakt ist gewoehnungsbeduerftig.


WAS? Noch mehr als ich mit Mathe und Komplexitaet zu tun habe (Algo und RK spielen da ja wohl nicht mehr so die grosse Rolle)?
D.h. ich bin Tag UND Nacht beschaeftigt oder wie?

Naja OpenGL ist ja immerhin interessant nach dem, was ich bis jetzt darueber weiss… :cool:


Man hat zwar mehr zu tun, aber es fühlt sich nicht mehr so an :wink: und ansonsten hängt es von den Fächern ab welchen Aufwand man hat.


Was InCG angeht - das leidet unter Javaismus. Ansonsten cool.