Alphanumerische Werte analysieren

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Alphanumerische Werte analysieren
Hallo an Alle.

Zunächst: Ich bin kein Informatik-Student. Falls das Forum intern nur für die FSI Informatiker ist, dann tut es mir sehr leid.

Ich habe ein Datensatz von mehreren hundert alphanumerischen Werten. Ich muss ein wenig „Reverse Engineering“ betreiben.
Die Werte sind nach mehreren Bedingungen / Mustern zusammengestellt. Die sind mir unbekannt aber ich würde es gerne analysieren.

z.B. folgende Datensätze:

A123B456789
A321C111110
A213F484880

(Hier nur vereinfachte Beispielwerte)

Nun suche ich eine Software / Möglichkeit wo ich all meine Werte hineingebe und dieses es mir analysiert und dann z.B. folgende Schemen / Muster herausgibt:

[code]> Werte haben konstant 11 Stellen

Stelle 1: Immer A
Stelle 2: Nummerisch, mögliche Zahlen: 1, 2 und 3
Stelle 3: Nummerisch, mögliche Zahlen: 1 und 2

Wenn Stelle 4 Buchstabe, dann Stelle 5 Zahl
… usw.
Alle Muster die ohne Widerspruch auf allen Werten anwendbar waren.
[/code]

Ist euch eine solche Software bekannt? Manuell ist es glaube ich nicht zu bewältigen weil er schier 1000’de Muster gibt die man an allen Werten durchprobieren müsste um die wenigen die allen Werten standhalten aus zu sortieren.


scnr

Befehl:
[indent] perl -lne '@x=(/./g);$l{1+$#x}+=1;map{$p[$_]{$x[$_]}=1}0..$#x}{print"len $_: $l{$_}"for(sort{$b<=>$a}keys%l);print"";for(0..$#p){print"pos $_: ",sort keys%{$p[$_]};}' < data [/indent]

Inhalt Datei [m]data[/m]:
[indent] A123B456789 A321C111110 A213F484880 [/indent]

Output:
[indent][code]
len 11: 3

pos 0: A
pos 1: 123
pos 2: 12
pos 3: 13
pos 4: BCF
pos 5: 14
pos 6: 158
pos 7: 146
pos 8: 178
pos 9: 18
pos 10: 09
[/code][/indent]


Inhalt Datei [m]data[/m]:
[indent] 10perl 10is 10very 20nice [/indent]

Output:
[indent][code]
len 6: 3
len 4: 1

pos 0: 12
pos 1: 0
pos 2: inpv
pos 3: eis
pos 4: cr
pos 5: ely
[/code][/indent]

2 „Gefällt mir“

Fehlt da nicht ne Klammer irgendwo?

@User0711: “Software”, die das analysieren kann gibt es einige, aber mit denen muss man ja auch umgehen können. Am einfachsten wäre für dich vielleicht etwas Python zu lernen. Da kann man mit Strings recht einfach alles mögliche machen, auch dein Problem lösen.

Im Internet gibt es auch viele Tutorials zu Python, z.B.:
https://py-tutorial-de.readthedocs.io/de/python-3.3/index.html (auch zu Strings)

Wenn du lieber Geld als Zeit in die Lösung investieren willst, kannst du dir einen Informatiker suchen, der ein Skript für dich schreibt. Wofür brauchst du das denn? Ist das eine einmalige Anwendung, oder willst du die Analyse öfter machen?


printf '?remmalk enie\n?ow\n' | perl -lne 'print scalar reverse}{print":)"'