Altklausur WS 2011

Aufgabe 2 c) WTF?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Altklausur WS 2011
Ich hab mir mal die Altklausur angesehen, um mir ein Bild zu verschaffen.
Bei der Aufgabe 2 c) werd ich nicht schlau, nach meiner Ansicht widerspricht sich die Angabe. Dachte anfangs ich hätte da irgendwas verdreht, weils schon bisschen her ist, aber nach erneuter Lektüre werd ich immernoch nicht schlau draus…

Da steht Spaltenpointerarray, demnach beziehen sich die Zahlen in dem Array doch auf das Zeilenindexarray Zia. Demnach fängt beim 0. eintrag in Zia eine neue Spalte an, dann nochmal beim 0. (die erste spalte ist also leer). dann fängt beim 1., 3. und 5. Eintrag auch eine neue Spalte an.
Meine Matrix sieht jetzt so aus:

0 0 0 0 0
0 4 0 -2 0
0 0 3 8 0
0 0 7 0 4

Jetzt meine finale Frage:
Wie soll beim 6. Eintrag im Zia ne neue Spalte anfangen, wenns garkeinen 6. Eintrag gibt?!?


Offensichtlich sind die Indizes hier 0-basiert. (Anders als in unseren Übungsaufgaben und -Beispielen in diesem Semester!)

Der letzte Eintrag im Wertearray hat also den Index 5. Per Konvention (auch in unseren Übungen war das so) hat das Spaltenpointerarray einen Wert mehr als es Spalten tatsächlich gibt, und an dieser letzten Stelle steht die Anzahl der Werte des Wertearrays bzw. der erste nicht mehr existierende Index des Wertearrays (am Ende bzw. nach dem Ende des Arrays).

So würde zumindest ich das interpretieren.
(Sofern ich da selbst nicht was durcheinandergebracht habe…)


Vermutlich hast du Recht.
In den Vorlesungs-Folien wird das aber nicht über die Indizes erklärt, sondern an letzter Stelle steht [m]#non _zero + 1[/m]. Da fangen die Indizes aber auch immer bei 1 an – also muss wahrscheinlich auch das [m]+ 1[/m] weg, wenn man bei 0 anfängt.


X