andere deutsche unis

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

andere deutsche unis
hi,

zieht jemand von euch in erwaegung, mal an einer anderen uni in deutschland weiterzustudieren? oder hat jemand von euch schon an einer anderen uni studiert?

wenn ja, waere es mal cool, infos auszutauschen - ich zumindest will irgendwann mal woanders hin.

gruesse,
-steppenwolf


was zieht dich eigentlich an eine andere uni in Deutschland wenn ich fragen darf? Vielleicht wäre es ja interessant.

Ist es eine andere Stadt, die dir besonders gefällt?


für nen studienort wechsel würe ein tapetenwechsel sprchen.
ich hab mich auch mal etwas im internet umgeschaut und festgestellt das erlangen schon ziemlich perfekt ist. das fächerangebot ist imens die wohnlage ist zwar schlecht aber verkraftbar (verglichen mit tübingen oder münchen z.B.). inhaltlich kann man ntürlich wenig sagen. andere unis werden auch blöde profs haben.

aufgefallen sind mir: münchen, karlsruhe, berlin und aachen. die unis sind vom fächerangebot her sehr gut. im grunde käme (für mich) eigentlich nur aachen oder muc in frage. muc is zu umständlich da die TU ja alles nach garching auslagert und an der lmu info zu machen is bescheuert, zu wenig angebot. aachen is cool aber da is das studium zu e-technik orientiert. es heisst auch informatik-ingenieur oder so. aber nachm grundstudium könnte es vielleicht interssant werden. dann fehlen einem jedoch grudnlagen.

fazit: wenns keinen triftigen grund gibt: besser in erl bleiben.
andererseits ist man nie im leben mehr so mobil wie jetzt. also wenn man ne wunschstadt hat wo man mal leben möchte ist jetzt der zeitpunkt dort hinzuzuiehen (evtl. noch nachm studium) Hamburg soll gut sein :slight_smile: da fand ich das fachangebot aber sehr dürftig.

wie auch immer andere eindrücke?


ich wollte ürsprünglich nach bamberg wegen medieninformatik, aber erstens gibts das jetzt auch in erlangen und zweitens will ich das jetzt gar nicht mehr machen :slight_smile:

ansonsten muss ich auch sagen, dass die fächerauswahl in erlangen sehr gut ist, in stuttgart und heidelberg gibts viel weniger auswahl und die schwerpunkte sind teilweise zum (hey der kotz-smiley ist weg :-/ ) … da ist INF nur ein Anhängsel von E-Technik und/oder Mathe


nein, [m][#]:kotz:[/#][/m] ⇒ :kotz: