Ist irgendwo das SDK installiert?
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Android-Programmierung im CIP
Hi,
gibt’s in der Uni einen CIP in dem man Android-Apps programmieren kann?
Also ist das Android SDK vorhanden? http://developer.android.com/sdk/index.html
Am Besten mit Eclipse-Plugin :>
Was nur plötzlich alle mit Android wollen?
Also im Informatik-CIP liegt so ein Android-SDK in /local/android-sdk. Da der Android-SDK aber totaler Schrott ist und adb über TCP kommuniziert: Benutzung auf eigene Gefahr!
Ich behaupte mal, wenn du im installieren eclipse die Android-Plugins nachrüstest verstößt das nicht gegen die CIP-Regeln. Vor allem, da das z.B. fürs AAS-Seminar sogar der Lehre dient.
Ansonsten kannst du auch das eclipse-ADT auf einen USB-Stick entpacken. Das muss man ja nicht installieren (ist also immer portable).
Den Ordner habe ich gefunden - wie ich nun eine Entwicklungsumgebung (zB Eclipse) damit starte ist mir noch nicht so ganz klar…
Frag doch einfach bei den Cipadmins ganz freundlich per Mail, ob sie das Android-Plugin für Eclipse in die Standartinstallation in den CIPs aufnehmen. Die sind gegenüber sinnvoll begründeten Softwarevorschlägen meiner Erfahrung nach immer sehr aufgeschlossen.
iirc war das schon mal, ging dann halt immer das eclipse bei allen grottig dran kaputt oder so
Es gibt doch ein ADT Bundle: https://developer.android.com/sdk/installing/bundle.html
Das könnte man doch zur Verfügung stellen und diejenigen, die Android nutzen wollen sollen dann halt die Bundle-Version von Eclipse starten. Alle anderen könnten ohne Probleme die unmodifizierte Version nutzen.
Was in der Tat sehr gut funktioniert: das ADT runterladen, ins ciptmp entpacken, den eclipse-ordner behalten (hat nur 180mb) und den sdk-ordner gegen /local/android-sdk symlinken (ln -s /local/android-sdk sdk). Also nach Hoerensagen funktioniert das; nicht, dass das schonmal irgendwer hier ausprobiert haette. Soll ja niemand dazu aufgefordert werden, fremde Software im CIP auszufuehren.
Fuer Android entwickeln macht uebrigens echt viel Spass, also… viel Spass ![]()
Ich bin bereits dran, gebt mir noch bis morgen Zeit.
Ein unserer Meinung nach kritisches Verhalten ist, dass das ADT-Plugin, egal ob man es jetzt benutzt oder nicht, einen adb-Prozess startet, der ohne jegliche Authentifizierung mittels TCP lauscht und Befehle entgegennimmt. Ich werde euch eine eigene Eclipse-Installation nach /local legen, damit das nicht die normalen User betrifft. Ihr solltet euch allerdings darueber im klaren sein, dass, wenn einmal die Verbindung zu eurem Geraet (via Debugmodus) hergestellt ist, wirklich jeder Vogel darauf Dinge machen kann. Ich will kein Gejammer hoeren. ![]()
Mal davon abgesehen: Die Eclipse (Plugin-)Installationsroutinen sind wirklich der allerletzte Dreck. Man muss sich bei jedem Update durch diverse Dialoge klicken, Abhaengigkeiten werden nicht immer vollstaendig automatisch aufgeloest, usw. Ich werde das jetzt fuer eine Eclipse-Version machen, kann euch aber nicht versprechen das immer aktuell zu halten.
Hallo,
Gibt es nun das eclipse-adt plugin?
Wie/wo finde ich es?
Das Verzeichnise /local/eclipse verweist nur auf die normale Eclipse-Umgebung (Juno).
Und wie ich mit /local/android-sdk ein Eclipse starten kann ist mir leider nicht klar.
Kann man mir nochmals bitte helfen? :>
mhm… erster Treffer? google.de/?q=android+adt
Aber im Ernst: Tu dir den Stress nicht an, Eclipse zu konfigurieren… dafuer braucht man mindestens einen abgeschlosse M. ecl.
[m]
mkdir -p /proj/ciptmp/whoami
cd /proj/ciptmp/whoami
wget http://dl.google.com/android/adt/adt-bundle-linux-x86_64-20131030.zip
unzip adt-bundle-linux-x86_64-20131030.zip adt-bundle-linux-x86_64-20131030/eclipse/*
cd adt-bundle-linux-x86_64-20131030
ln -s /local/android-sdk sdk
rm …/adt-bundle-linux-x86_64-20131030.zip[/m]
Viel Glueck.
Sorry, hab ich verpeilt! Probiert mal:
/local/eclipse-juno-4.2-adt/bin/eclipse [/code]
oder
[code]/local/eclipse-adt/bin/eclipse (alias)
Unter Umstaenden muesst ihr nach dem ersten Start den Pfad zum Android-SDK angeben (/local/android-sdk). Etwaige Probleme bitte an problems@cip.cs.fau.de melden!
Sorry, hab ich verpeilt! Probiert mal:
/local/eclipse-juno-4.2-adt/bin/eclipse [/code] oder [code]/local/eclipse-adt/bin/eclipse (alias)Unter Umstaenden muesst ihr nach dem ersten Start den Pfad zum Android-SDK angeben (/local/android-sdk). Etwaige Probleme bitte an problems@cip.cs.fau.de melden!
Hab’s so gemacht (pfad musste man angeben).
Dann hat er updates (?) installiert. Jetzt ist mein quota randvoll ![]()
ncdu:
63.9MiB [##########] /android-sdks
25.8MiB [#### ] /.config
17.0MiB [## ] /irgendwas-was-nix-damit-zu-tun-hat
13.5MiB [## ] /.eclipse
12.0MiB [# ] /workspace
...
a) Kann ich /android-sdks wieder loeschen?
b) Wie mach ich’s richtig?
Aber danke schon mal samoht fuer deine Muehe!
Hab’s so gemacht (pfad musste man angeben).
Dann hat er updates (?) installiert. Jetzt ist mein quota randvollncdu:
63.9MiB [##########] /android-sdks 25.8MiB [#### ] /.config 17.0MiB [## ] /irgendwas-was-nix-damit-zu-tun-hat 13.5MiB [## ] /.eclipse 12.0MiB [# ] /workspace ...a) Kann ich /android-sdks wieder loeschen?
b) Wie mach ich’s richtig?Aber danke schon mal samoht fuer deine Muehe!
Huch, eigentlich sollte da nichts mehr nachinstalliert werden! Ein paar Updates sind in dieser Installation noch offen, die koennen aber wegen Version-Mismatches nicht installiert werden, und haben auch nichts mit ADT zu tun.
Ich frage mich auch woher das „~/android-sdks“ kommt. Benenn das mal um, starte Eclipse neu und schau was passiert. Du kannst auch versuchen den SDK-Pfad selbst zu setzen bevor du Eclipse startest:
export ANDROID_SDK_HOME=/local/android-sdk
Falls das Problem weiterhin existiert sag mir auch mal den Rechnernamen, bzw die Architektur (uname -a).
Und, ist das brauchbar fuer euch? Ich hab das ADT noch nie verwendet und weiss nicht ob alles passt. Falls ihr direkt mit euren Telefonen reden wollt muessen wir wohl noch die Vendor/Product-IDs eurer Geraete mittels udev eintragen, da existieren bisher nur Eintraege fuer ein paar Nexus-Telefone.
Und, ist das brauchbar fuer euch? Ich hab das ADT noch nie verwendet und weiss nicht ob alles passt. Falls ihr direkt mit euren Telefonen reden wollt muessen wir wohl noch die Vendor/Product-IDs eurer Geraete mittels udev eintragen, da existieren bisher nur Eintraege fuer ein paar Nexus-Telefone.
Habs getest und laeuft! Danke
Den komischen Ordner in meinem home konnte ich ohne Probleme loeschen!
Allerdings scheint Die Entwicklungsumgebung ordentlich cache in .android im home anzulegen…
Weiss da jmd wo/was man da sinnvoll einstellen kann?
Allerdings scheint Die Entwicklungsumgebung ordentlich cache in .android im home anzulegen…
Weiss da jmd wo/was man da sinnvoll einstellen kann?
Im Zweifelsfall aufs ciptmp linken. So, wie man das eben bei jeder guten Software macht.