Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Angenehmere Prüfungsatmosphäre schaffen – Teilnehmer/innen für Online-Umfrage gesucht!
Liebe Studierende,
wir untersuchen, wie man mündliche Prüfungen für Studierende angenehmer gestalten kann. Dabei geht es vor allem um die Sitzanordnung in der Prüfung. Idealerweise profitieren künftig so alle von optimierten Prüfungssituationen.
Deshalb bitten wir Studierende aller Fachrichtungen, über den untenstehenden Link an der Studie teilzunehmen.
Das Ausfüllen des anonymen Online-Fragebogens dauert maximal 15 Minuten.
https://www.soscisurvey.de/sitzanordnung/
Vielen Dank!
Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt / Pädagogische Psychologie, Dr. Jan Peters (Leiter der Studie), Markusplatz 3, 96047 Bamberg
Die Umfrage ist mir nach der dritten Frage zu langweilig. Eine Meta-Umfrage zur interessanten Gestaltung von Umfragen waere mal nett… duck&renn
Ich glaub es gibt wirklich wichtigere Faktoren, als die reine Sitzanordnung, die darüber Ausschlag geben, wie angenehm einem eine mündliche Prüfung ist.
Und um einfach noch etwas zu trollen: Mir hat offen gesprochen die ovale Tischform im Fragebogen gefehlt und noch dazu die Einzeichnung der Position des Beisitzers.
Stimmt, der Beisitzer fehlt eindeutig. Jetzt weiß ich, was mir daran so merkwürdig vorkam …
In meiner Übersetzerbau-Prüfung gerade eben war der Tisch zwar ein Viereck, aber kein Rechteck. Mysteriös.
Hat dieses Mysterium deine Pruefungsatmosphaere wohl gestoert?
Nehmen wir an, ich möchte gerne möglichst weit weg vom Prüfer sitzen und wähle daher immer den größten Tisch aus mit der weitesten Entfernung zum Prüfer (frei nach dem Motto “procul a jove, procul a fulmine”). Wenn dann aber im nächsten Semster in den kleinsten Prüfungsraum der größte Konferenztisch getragen wird, um meinen Wunsch zu erfüllen, dann glaube ich kaum, dass die Atmosphäre wirklich besser ist.
In einer mündlichen Prüfung fühle ich mich wohl, wenn es natürlich und freundlich zugeht und da gehört dann auch der Tisch dazu, der eben zum Raum passen sollte. Dann wirkt es natürlich und gewohnt und man fühlt sich denke ich deutlich entspannter als wenn der Tisch einen mit dem Rücken zur Wand drückt.
Das ist doch alles unrealistisch, bei der Prüfung wird doch auch Zettel und Stift verwendet, also müssen alle zusammensitzen. Damit alle reinschauen können, sitzt der Prüfling zwischen Beisitzer und Prüfer bzw. Erst- und Zweitprüfer.
In der Psychologie war das anders, da wurde nichts aufgeschrieben und die Sitzanordnung war flexibler.
In meiner Prüfung war die “Rundung” des Tisches parabolisch. Fand das angenehm.
Auf Anfrage durfte ich die Tafel verwenden. Hat mich etwas verwundert, dass ich der erste gewesen sein soll der das wollte.
Meiner Erfahrung nach ist es schwieriger an der Tafel zu arbeiten, deswegen wundert es mich jetzt nicht so sehr
Hat den Vorteil, dass man sichtbar zeichnen und gleichzeitig erklären kann(, ohne dabei die Distanz zu den Prüfern zu verlieren).
Kann man das mit Papier nicht? Wenn man nebeneinander sitzt, kann der Prof doch auch beim Papier mit reinschauen. Und bei der Tafel steht man ja beim Zeichnen auch “davor”.