Anmeldung zu den Prüfungen (Jahrgang 2005)

Don’t Panic

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Anmeldung zu den Prüfungen
http://www.uni-erlangen.de/studium/service/pruefbehoerden/tech/Hinweise_Erstsemester.pdf
http://www.uni-erlangen.de/studium/service/pruefbehoerden/tech/hinweise_formulare/
Hier der Link direkt zum Anmeldeformular
http://www.uni-erlangen.de/studium/service/pruefbehoerden/tech/hinweise_formulare/anmeldeformulare/neue_Anmeldeformulare/Anmeldung%20Inf%20VD%20_WS%202003-2004_.pdf


und wann muss man sich anmelden :anx: ?


Ich glaube dass das sogar drauf steht.
So wie ich das begreife: Diese Woche.


okey dann hab ich mich nicht getäuscht. ^^ also so wie einige sich hier informieren werden ein paar wohl vergessen, was meinste? :rolleyes:


Da bin ich mir sicher.
Ich habe die Zettel zwar aushängen gesehen aber nicht so recht durchgelesen

  • bis mich dann halt wer darauf aufmerksam gemacht hat.

Also ich hab mir dieses Anmeldedings ausgedruckt, ausgefüllt, bei Algo I und TI I ein Kreuzle links daneben gemacht, bin heute in den Raum K2 gelatscht (ganz hinten gegenüber von H9), waren zwei Frauen gehockt mit Stabeln von Anmeldungen, hab meine abgegeben, fertig
Ich hoff jetzt mal alles stimmt :wink:
Und so wie ich das sehe bekommt man in ein paar Wochen per Post ne Bestätigung für welche Prüfungen man sich angemeldet hat.


Ach so, ich würde gerne wissen ob wir im ersten semester auch mündliche prüfungen haben, den ich hab irgendwo gesehen das algo auch mündlich geprüft wird kann jemand was dazu sagen???
Seid ihr schon besser informiert als ich???


oha^^ gut das ichs hier lese :smiley: Hätts sonst nämlich echt vergessen :smiley:


Ich hätte es glatt verpasst ohne den Thread hier.
Danke.


Das halte ich für ein Gerücht. Laut Studienordnung (und meiner Erfahrung :wink: ist höchstens eine Prüfung mündlich, und das ist die im Nebenfach. Allerdings sind Etechnik und einige andere auch im Nebenfach schriftlich. Was es allerdings gibt sind mündliche Scheinprüfungen, wir hatten sowas in TI-1


mal noch ne frage: ich hab gehoert man kann Mathe alternativ nachm ersten oder nachm zweiten Semester schreiben. Stimmt das? Falls ja, schreibt man ja sicherlich ueber nen andern stoff, oder?


Naja, ich würde das eher so schnell wie möglich hinter mich bringen; später staut sich mehr Stoff auf, dann ist man noch mit ThI beschäftig, und und und…


Man schreibt Mathe immer ueber Semester 1+2 und ueber Semester 3+4. Egal wann man die Pruefung macht.


…und den Schein dazu brauchste auch. Eigentlich musst du auch Mathe1+2 gehört haben, um drüber schreiben zu können. Sprich wenn du als Ersti Mathe1+2 ankreuzt und bei Schein wird nachgereicht ein Kreuzchen machst, werden die im Prüfungsamt u.U. misstrauisch und wollen dein Studienbuch sehn. Aber genau wie auch bei ThInf: Ohne die Übungen zu dem jeweiligen Semester bestehst du die Klausur i.d.R. nicht. Wenn du zuviel Energie hast, dann besuch doch schon mal Veranstaltungen aus dem Hauptstudium und mach da den einen oder anderen unbenoteten Schein, hast mehr davon als von vorgezogenen Vordiplomsklausuren.


Komisch is bloss die Formulierung inner Pruefungsordnung:

Naja sagt ja nix drueber aus, was dann geprueft wird. Aber fit waers schon Mathe erstmal hinter sich zum ham…


Das ist richtig: Entweder Mathe1 oder Mathe2 Schein. Geprüft wird immer Mathe1+2 sprich 50% Mathe1 Aufgaben, 50% Mathe2 Aufgaben. Aber wenn ich dir jetzt sage, dass du für die Hauptdiplomprüfungen keinen Schein brauchst, wirst du trotzdem vorher die Vorlesungen hören (müssen), über die du geprüft wirst (damit dich der Prof wenigstens mal gesehn hat). Eigentlich sollst du jede Veranstaltung die du besuchst in dein Studienbuch eintragen, und eigentlich kann das kontrolliert werden, und was nicht besucht wurde kann auch eigentlich nicht geprüft werden. Sind viele "eigentlich"s, die sich nur durch Vernunft ausmerzen lassen. Ich habe einmal eine Prüfung über was gemacht, wo ich eigentlich nicht war, und zwar Anatomie+Physiologie für Nichtmediziner 1+2. Da war ich etwa 2x im Teil 2 anwesend. Prüfung zwar trotzdem bestanden, aber allein deswegen, weil a) der Stoff genau angegeben war und b) anhand dieser Liste und einem Physiologieatlas das entsprechende nur auswendig zu lernen war. Mathe2 schaffen glaub ich, ohne wenigstens die Übungen gemacht zu haben, nur die absoluten Obergeeks. Nicht umsonst wird die Prüfung beim ersten mal meist nur zu 50% bestanden…

Aber ziemlich unfit wärs, gleich im ersten Semester eine Prüfung nicht zu bestehen, um dann im 2. schon einen Zweitversuch zu haben (die aus Erfahrung nicht angenehm sind…)

Also denen, die jetzt zuviel Zeit haben, rate ich wirklich schon sachen aus dem Hauptstudium zu machen, oder besser noch das Proseminar und/oder das Nebenfach vorzuziehen. Das hat bei mir prima geklappt.

ANMELDUNG FÜR LEHRAMT!!!
Hallo angehende Lehrer.

Das Prüfungsamt für Lehramt befindet sich in der Halbmondstr. 6 Zimmer 1.054, Herr Wein ist dort unser Ansprechpartner.

Anmeldefristen und Prüfungstermine hängen dort auch aus.

Anmeldefrist für die Informatikanmeldung ist übrigends MORGEN.

Das Büro hat wie so ziemlich alle, immer von 8:30 - 12:00 Uhr geöffnet.

Für Informatiklehramt liegt der Prüfungsbogen übrigends [url=HIER]http://www.uni-erlangen.de/studium/service/pruefbehoerden/tech/hinweise_formulare/anmeldeformulare/Anmeldung_Inf_ZwPr_Lehramt.pdf[/url]

Hoffe ich konnte noch einigen… “Ichmachsaufdenletztendrücker”-Jungs helfen …


Also, kurz zusammengefasst!

man benötigt EINEN Übungsschein in Mathe (erstes ODER zweites Semester), um an der Prüfung Mathe I+II teilnehmen zu können. Diese Prüfung ist am Ende des zweiten Semesters. Ich glaube nicht, dass im Moment (also Wintersemester) eine Mathe I+II angeboten wird, die man schreiben kann.

Ich weiss nicht, warum hier so eine Panik vor der Matheprüfung gemacht wird. Ich hab sie schon einmal geschrieben, als ich noch ETechniker war und ich muss sagen, wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, schafft diese dann auch. Es sind 8 Aufgaben mit je 10 Punkten (ein A4-Blatt!) und der Schwierigkeitsgrad bewegts sich im MatheLK-Niveau (wir mussten ein Gleichungssystem auf Lösbarkeit hin Prüfen [nicht einmal lösen mussten wirs!!!], dafür gabs 10 Punkte, einen Grenzwert berechnen [10 Punkte], ein Integral lösen [10 Punkte]…)

Conclusio: Das Klausurniveau ist DEUTLICH unter dem der Übungsblätter und wer die alle brav macht, sahnt auch die Klausur ordentlich ab. Also bitte keine Panik vor Mathe! Kann nix schaden, sich mal MathKlausuren von den Vorgängern zu holen, das bringt echt was!

Gruss
Krycek


[quote=Krycek]
man benötigt EINEN Übungsschein in Mathe (erstes ODER zweites Semester), um an der Prüfung Mathe I+II teilnehmen zu können.[/quote]

Ja, das meinte ich. Habe ich wohl nur ein bischen unverständlich formuliert :slight_smile: