Anrechnung der Vorlesungen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Anrechnung der Vorlesungen
Wie kann man sich die Vorlesungen des i13 eigentlich anrechnen lassen?

Konkret würde mich Einführung in die algorithmische Kryptographie (AlgKrypto) interessieren, nur stehen im UnivIS dazu keine Infos.


Ich habe die Vorlesung letzten Winter gehört und bei mir steht sie aktuell als Systemsäule/IT-Sicherheit in mein campus. Eigentlich sollte der i13 auch mal seine eigene Vertiefungsrichtung bekommen, ich weiß aber nicht, wie da gerade der Zustand ist.

1 Like

Anrechnung der Vorlesungen
Hallo,

Die Vorlesung Algorithmische Kryptographie kann in der Theoriesäule eingebracht werden. Ich versuche das auch in meinCampus zu ändern. Es wird auch eine Vertiefungsrichtung kommen, aber dazu muss die Studienordnung geändert werden. Leider ist das nicht trivial… (lange Geschichte…)

Viele Grüße,
Dominique Schroeder

1 Like

Theoriesäule klingt gut. Alle meine bisherigen Module haben aber immer eine Vertiefungsrichtung zugeordnet im MeinCampus. Wäre das dann Theoriesäule/Theoretische Informatik oder wird das Modul wirklich ohne Vertiefungsrichtung eingetragen?


Das wäre schon am sinnvollsten. Man muss ja in mindestens zwei Vertiefungsrichtungen 15 ECTS-Punkte nachweisen und die bekommt man beim i13 sonst nicht zusammen. Außer PubCrypto sind ja alles Seminare und Projekte.


Noe. Im sommer war da SMPC das definitiv auch Theoriesaeule wird und auch FoundCrypt ist mehr Theorie als sonstwas. Musst ja ned die 15 ECTS aus winter-semester-vorlesungen zusammenbasteln


Gibt es mittlerweile Neuigkeiten, wann es soweit ist mit der Vertiefungsrichtung in der Theoriesäule bzw. hat sich jemand bereits eine 13er Vorlesung für die Theoriesäule anrechnen lassen?


Bei mir wurde im Informatik Master die Einführung in die algorithmische Kryptographie nach der offiziellen Bestätigung (per S/MIME-E-Mail) von Prof. Schröder in die Theoriesäule Vertiefung Theoretische Informatik angerechnet.

1 Like

Danke für die Info! Klingt schonmal gut. Weiß jemand ob das bei Foundations of Cryptocurrencies auch möglich ist?


Ja, das ging sowohl in der System- als auch in der Theoriesäule.

1 Like

Danke, jetzt kann ich meine Module fertig planen!