Ansteuerfunktion

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ansteuerfunktion
Kann mir jemand erklären wie ich bei der 5.5 die Ansteuerkuntion rausbekomme?


Du hast Toggle-FlipFlops, die müssen also eine 1 bekommen, genau dann wenn sie umschalten sollen.

Also ganz normal eine Tabelle aufstellen (0000 bis 1001, Rest DC) und dir überlegen, wann sich welches Bit ändern soll. An diesen Stellen bekommen die entspr. FFs dann 1.


oh danke!

hätt ich mich nicht so in gedanken verwirrt hätt ich nich fragen brauchen! weiss schon was du meinst!

mfg

mumu


hi,
ich häng leider grad noch immer an der Ansteuerfunktion fest…wäre dankbar wenn mir jmd. noch ein paar Tipps geben könnte.

Bisher seh ich das ganze ungefähr so…ich muss also für jeden einzelnen FlipFlop eine Funktion aufstellen…diese hängt wiederum vom Eingangssignal und den 3 andern FlipFlops ab.Nunja…und am Schluss muss ich das ganze dann wohl irgendwie zusammenfügen.Dann wäre noch die Sache mit dem Reseten und den pseudotetraden.Sollen die Tetraden nun beachtet werden (in der funktionstabelle) oder nicht?

Wäre cool wenn mir noch wer nen Tipp gibt damit ich auf die richtige Fährte komme…

Gruß
Daniel


Du musst dir einfach für jeden Zustand überlegen welche Flipflops ihren Ausgangswert ändern, also toggeln müssen um in den nächsten Zustand zu kommen. Daraus stellst du eine Funktionstabelle für jedes Flipflop auf, die du dann minimierst, …

Die Pseudotetraden bekommen in deiner Tabelle einfach Don´t Cares.

Das ist eigentlich schon alles.
Denk nicht zu kompliziert, ist echt recht simpel und die Funktionen sind nicht so groß, da man in DigSim eh nicht viel Platz hat um irgendwelche Gatter zu verbauen.


Machs genau so wie dus grad beschrieben hast.


Danke an euch beide.
:slight_smile:


also ich hab dann also nicht eine funktion wie es da steht, sondern vier (also für jedes t-flipflop eine) … oder bin ich auf dem holzigen holzweg ?


Nein, du bist auf dem goldenen Pfad der Wahrheit. Aber wenn du deinen Hals ein bisschen reckst, könntest du auch ein paar Zeilen weiter oben in mehrfacher Ausführung die Antwort auf deine Frage erblicken. :-p


jaja, schon klar ^^ … konnte es nur erst nicht glauben, weil in der aufgabe ned funktionen sondern funktion steht :slight_smile: und sicher ist die mutter der porzelankiste, wie du bestimmt weisst :>