Anwendung per HTML öffnen

Hey Leute,

mich interessiert, wie ich eine beliebige installierte Anwendung per HTML öffnen kann, um es konkret zu machen: Ich würde gerne den Befehl nemo PFAD ausführen.

Meine Recherche hat leider Nichts ergeben, deswegen vermute ich, dass das nicht ohne Weiteres funktioniert. Ich habe von HTML/Webentwicklung auch überhaupt keine Ahnung und soweit ich HTML verstanden habe, entspricht diese Funktionalität auch nicht dem Zweck von HTML (wasl. deswegen finde ich keine Lösung). Man muss vermutlich auf JavaScript oder PHP ausweichen (auch kaum/keine Fertigkeiten) und ob man ohne das Verändern von Sicherheitseinstellungen in Firefox x-beliebige Anwendungen öffnen kann, bezweifle ich stark – wie man die entsprechend konfiguriert, weiß ich leider auch nicht.
Das Projekt, an dem ich arbeite, ist auch (aber nicht nur) wegen meiner geringen HTML-Kenntnisse sehr rudimentär, bzw. ist der HTML-Teil sehr rudimentär und alles findet lokal auf meinem Rechner statt ohne irgendwelche Netzwerk-Client-Geschichten.

Das Beste, was ich gefunden habe, lautet in etwa

<a href="file://PFAD">Klick!</a>

finde ich aber unbefriedigend.

Hmm, also wenn der Browser einfach random programme ausführen könnte, nur weil die Webseite das will wäre das ne Sicherheitslücke, durch die ein Bus passt…
Wenn das der Server ausführen soll, und nicht der Client, dann musst du das auf dem Server ausführen, und halt in einer Sprache, die dein Server unterstützt.

Wenns tatsächlich auf dem Client sein soll, dann kann man sowohl auf Linux, als auch auf Windows eigene „Protokolle“ einbauen, wo der Browser dann einfach ein Binary aufruft (mit Parametern die aus der URL kommen, wenn ich mich recht errinnere).
Das muss aber der Nutzer selber einpflegen, das geht nicht einfach so.

Auf meinem Linux wird das „protokoll“-handling von xdg-open gemacht, auf Windows muss man dass irgendwo in der Registry tun.

Linux-Beispiel, das ich ergoogelt habe
Windows Setup in einem Youtube-Video, das ich mal gesehen habe

Ich schaue es mir bei Gelegenheit an! Danke für den Hinweis bzgl xdg-open! :slight_smile: