AppIT-Sec

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

AppIT-Sec
Hat jemand übersichtlich für alle Übungen die Sicherheitslücken, Exploits & Patches?
Ist ziemlich aufwendig sich alles aus den Videos selber herauszusuchen, wäre klasse!


Und gibt es für die Vorbereitungsmaterialien Lösungen? Wäre echt klasse wenn man auch wüsste ob das was man macht richtig ist :slight_smile:

le push
Hallo,

ich benutze einfach mal diesen Fred für eine Frage:

Ist die Vorlesung AppItSec zu empfehlen, wenn man relativ wenig Ahnung davon hat (Noch nie was in diese Richtung gelernt/programmiert)? Wie schwer ist die VL/Ü im Vergleich zu anderen Fächern?

Dankeschön.


Ja, unbedingt :wink:
Ich würde aber Empfehlen SP2 gehört oder zumindest daneben zu hören

Es ist als Einstiegsfach ein Querschnitt durch viele Bereiche der IT-Sec, der Unterschied zur Einführung in dir IT-Sec (EinfItSec o.Ä.) ist ein vertärkter Fokus auf Software-Sec.

Der Vorlesung kann man gut folgen, die Übungen sind im Gegensatz dazu für EinfItSec und AppItSec getrennt, auch die Klausur ist unterschiedlich. (Siehe Braindumps)
Imo ist die Klausur leider auch viel Ausweniglernen, aber durchaus schaffbar. (Auch wenn ich die Zeit etwas knapp bemessen fand)

PS: nimm das nächste Mal doch einfach trotzdem einen eigenen Thread


Danke!


Mein Eindruck von AppItSec damals war eine ziemlich nutzlose Vorlesung (keinerlei Tiefgang, Konzepte werden schlampig dargestellt und das in einem Tempo bei dem man zuvor lieber keinen Kaffee zu sich genommen hat.) mit relativ brauchbaren Übungen. Interessant wurde es eigentlich erst in dem Moment in dem man sich die zusätzlich bereitgestellte Lektüre durchgelesen hat.


Also da war mein Eindruck extrem anders (2017). Ich fand die Vorlesung extrem unterhaltsam und interessant und ich hatte nicht den Eindruck, dass die Themen besonders oberflächlich behandelt wurden (besonders in Anbetracht dessen, dass es ja eine Einführungsvorlesung ist).
Da ich die Vorlesung per Videoaufzeichnung geschaut habe, konnte ich das Tempo aber auch immer wieder anpassen.
Gleiches gilt für die Übungen, wobei ich hier das Tempo eher zu schnell fand.