Apple-Mac-Thread

was: IE popup window

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.


<< Thema abgetrennt von http://uni.unclassified.de/2017,1#19656

haben will :smiley:


Wenns nur nicht so teuer wäre, hätte ich auch schon so einen Mac rumstehen…


ja also ich hab ja nix gegen windows, aber wenn ich mich an meine 98er Zeit erinnner wird mir schlecht … naja wie robert schon sagt OS X rult :smiley: … und sooooooo teuer sind macs auch wieder nicht


Ich schließe mich dem an.
Habe schon nachgeschaut, kostet als Single-user version nur 129,90 $
Mit Börsendaten und Wettervorhersage schon im Desktop integriert :gun:


Die Mac OS Lizenz is es ja nicht, was es so teuer macht, nur auf ner x86 Kiste läuft sowas eben nicht. So eine Dual G5 wäre hübsch… träum


Dual G5s sind so laut… Ein kleines PowerBook gefällt mir schon viel mehr.


Angeblich sollen die PowerMacs doch so leise sein wegen ihres tollen Kühlkonzeptes? Ich habe aber noch nie einen in natura gesehen und ich denke man sollte der Werbung nicht alles glauben.


sagtmal halten die neue ibooks wirklich 6h durch wenn man alles aweng runterschraubt und wlan aus ist?


hmmmmm also meins hält mit wlan, bluetooth und voller helligkeit, bei dauersurferei/programmiererei gute 4 Stunden …


Ich war die Tage im Apple-Laden in Nürnberg (GRAVIS, Hinterm Bahnhof) und da stand so ein Dual-G5. Der 2.-schnellste, also der ohne Wasserkühlung. Und er war deutlich hörbar. Im leisen Zuhause würde ich das vielleicht fast schon als unangenehm empfinden, kann ich schlecht einschätzen. Naja, mein AMD64 ist jetzt schön leise, vielleicht deshalb.

Die PowerBooks sollen lt Hersteller 5h durchhalten, realistisch wären allerdings 3,5-4h, meinte der Verkäufer, und das klingt durchaus plausibel. (Bei mittlerer Helligkeit, +WLAN, -BT, -DVD.) Mit DVD und hell vllt nur 2-2,5h.

Edit: Das scheint jetzt ein anderes Thema zu werden. :wink:

PS: Da ihr alle so viele Äpfel habt, kurze Frage: Ist da ein schmaler Euro-Stecker oder ein runder am Kabel vom Netzteil dran?


ähhm… auf der einen seite ist ein stecker der in deutsche steckdosen passt und auf der anderen ist ein runder stecker … sieht allerdings nicht nach irgendnem standart aus, da das ding auch noch anzeigt ob das iBook gerade lädt oder schon voll ist …


es gibt ne verländerung mit nem 3poligen stecker, der direkt am netzteil ist 2polig


Danke Max. Is natürlich leicht blödsinnig, das Verlängerungskabel unnötig klobiger zu machen als der normale Stecker. Die Seite am Netzteil sieht mir nach einem handelsüblichen Stecker aus, wie ihn viele Radios und andere Geräte haben, wo man auch Kabel für kriegt.

Und weil ich’s gestern vergessen hab und hier die Experten sitzen: :slight_smile:

Gibt’s bei den iBooks/PowerBooks eigentlich sowas wie nen Suspend to Disk Schlafmodus? Oder ist der normale Schlafmodus bereits so einer? Oder ist der nur Suspend to RAM?

Und wo findet ihr eure Mac-Software? Ich mein für Windows gibt’s ja ellen lange Listen, jede PC-Zeitschrift stellt sowas vor und jeder verwendet Programme, die er weiterempfiehlt. Für den Mac hab ich sowas noch nicht gesehen. Es muss wohl ganz viele Programme, System-Tools etc geben, aber wo sind die alle?


Der Schlafmodus ist Suspend to RAM … braucht minimal Strom ist aber dafür sehr fix … keine Ahnung ob man irgendwie Suspend to disk machen kann …

Und für Software ist http://www.versiontracker.com/macosx/ ganz nützlich … ansonsten kann ich noch http://www.macuser.de empfehlen ist ein sehr gutes Forum, in dem man auuf fast alles Antworten findet!


es ist kein bischen blödsinnig, einen 3pol stecker für eine verlängerung zu nehmen, da selbiger wesentlich schwere aus der dose rausrutscht…


Danke erstmal für die Links.

Also die Eurostecker, die ich hab, rutschen mir nicht aus der Steckdose. Und falls sie es mal tun sollten, kann man einfach die beiden Metallverbinder etwas zusammenbiegen, dann hält das wieder perfekt.


Hier noch zwei Links:

Installer:
Fink: Discontinued Apps | MacUpdate
FinkCommander: Download Fink for Mac | MacUpdate
i-Installer: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/23517

Und ein paar Freeware-Tools, die ich gern und häufig verwende:

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19518
…uvm.

:wink:


Komm ich auch mal mit ein paar Fragen dazu :slight_smile:

Mac OS X baut doch auf Unix/BSD auf und es gibt auch einen X-Server. Bedeutet das, dass beliebige Linuxsoftware (Open Source) auch unter OS X kompiliert und ohne viel Portierung läuft (ähnlich wie in/unter Cygwin)?

Wie ist die Geschwindigkeit eines Macs? Ich habe bis jetzt zwar gesehen, dass die Oberfläche recht flott zu sein scheint, aber wird sie wie bei Windows nach zig Installationen und hunderten Programmen langsamer? Wie sieht es mit Spielen aus?

Würdet ihr einem Mac-Einsteiger einen Mac Mini empfehlen (als Zweitrechner? Die Laptops sind nicht so ganz das wahre, da gibt es auf PC-Seite doch deutlich mehr für den gleichen Preis)?

Grüße,
Sebbi


Es gibt nen X-Server und viel Open Source Sachen gibts auch für den Mac also Open Office und Gimp kann man beispielsweise mit dem X-Server betreiben, hab auch mal mein KDE vom Linux-Rechner aufm iBook laufen lassen, das ging auch…dann gibts noch Fink, das is ein Projekt, dass viele Linux/Unix Programme auf den Mac portiert. Selber portiert hab ich bisher nix hab nur mal unseren SP1 Code aufm Mac kompiliert und bis zur MySh gings problemlos, bei den Netzwerksachen hats dann aber Fehler gehagelt…

Also ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden, man sollte unbedingt ausreichend Ram nehmen (mindestens 512MB) , dann hat man keine Probleme … CDs rippen/codieren und andere CPU intensive Sachen gehen auch fix.
Naja es werden zwei Spiele mit geliefert die find ich aber nicht so toll … bei den älteren gabs immer noch Tony Hawk … hab bisher nur Frozen Bubble drauf und mich noch nicht wircklich informiert was es noch so gibt …

Naja das hängt davon ab ob du ein Laptop willst oder einen für daheim… Hab zwar keinen Mac Mini aber ich glaub der rockt ziemlich :smiley:
Was ich sehr cool finde ist der Ruhemodus ich schalt mein iBook nie aus (nur bei manchen uptades muss man neu starten) …

snehls@iBook:~$uptime
12:14 up 13 days, 16 mins, 2 users, load averages: 1.14 1.19 0.92

:cool: