Apple-Mac-Thread


Dann geh mal auf Software aktualisieren :-p


es gibt doch einige spiele
von blizzard ist eigentlich ab diablo2 alles für PC und Mac auf den CDs drauf
für Starcraft gibt es eine extra Mac version

ansonsten doom3 gibt es, UT2003 und UT2004 gibt es
et seit kurzem auch, quake3 glaub ich auch

wie schnell doom3 allerdings läuft weiss ich nicht, und bei WoW ist es teilweise bei unspielbaren 1-2 fps mit meinem ibook (1ghz)
alles andere sollte flüßig und gut laufen, wenn man zumindest nicht denselben maßstab wie an den standartheimrechner(so 3ghz) anlegt


Leider war der palmcron bisher zu faul, seinen Pong²-Port fertigzustellen, die Sau! Und ich glaub, “Cody gewinnt immer” ist auch noch nicht für OSX erschienen… Tja, man kann halt leider nicht alles haben :wink:

Q3 läuft sehr gut auf dem Mac, DooM III ist leider geschwindigkeitstechnisch sehr abgeschlagen, es scheint sich aber mit der nächsten OSX-Version einiges zu tun!


ja aber mit macmini oder ibook wirste sachen wie doom3 nie gscheid zoggn koennen … und son gscheider deskop mac ist preislich gesehen scho recht heftig …


Sagen wir so … vielleicht würde ich mir sogar einen Mac zulegen gerade weil man damit nicht wirklich spielen kann? :slight_smile:

Wenn ich das will und steinreich wäre, dann hätte ich eine Konsole oder schalte eben den „alten“ PC an, der mich weit weniger als ein Mac Mini gekostet hat (jaja war nur ein Upgrade, aber trotzdem, am Mini is ja auch nix dran) und hoffentlich ist das dann so unbequem, dass es nie passiert und ich endlich mal was gebacken kriege g


hmm … irgendwie werd ich aus deiner letzten passage nicht schlau …aber wenns durm geht das du nimmer so oft zoggen willst dann geht das auch weit billiger … bau dir ne alte pci graka ein … oder installier dir einfach linux (wenn du das nicht schon längst hast)… bei letzterem geht wahrscheinlich genauso viel zeit druff wie beim zoggn aber wenigstens lernt man dabei ne menge interessantes zeuch


Wow, cool, man kann auf dem Mac Anwendungen ja einfach so mal von der CD starten (also Image mounten und los geht’s), auf den Desktop oder ins Anwendungen-Verzeichnis rüberziehen, und ins Dock reinziehen und wenn man sie nicht mehr haben will, einfach in den Mülleimer kicken (ne, ziehen). Meistens ohne (De-)Installationsprogramme oder Kompatibilitätsprobleme… Das ist ja einfach! :smiley: Ich denk ich werd nach Mathe einfach mal mit nem CPU-Stresser in den Apple Store gehen und mir den Lüfter von dem 12"PB anhören. Nur bin ich mir im Moment noch ziemlich unsicher, ob ich auf OS X Tiger warten soll… Mal sehen, ob es wirklich im April kommt.


Hab beim aufräuimen einen (alten aber guten) gefunden:

Attachment:
pink_different.jpg: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_19818/pink_different.jpg


So, hab den Thread hier auch wieder gefunden… mit Google… :wink:

Suspend to RAM, ja schön, geht halbwegs schnell aus und schnell wieder an, aber die 15-20% Akkuverbrauch pro Tag sind doch irgendwie recht viel. Dafür, dass es scheinbar kein Suspend to Disk gibt.

Und richtig still ist das Ding (12" PowerBook) auch nicht. Die Platte rauscht ganz leise vor sich hin und bei etwas Belastung, einem USB Memory Stick oder der Verwendung eines 2. Bildschirms geht sofort der Lüfter an.

OS X Tiger soll wohl noch ziemlich grauenvoll sein, den zahlreichen Berichten nach. Zum Glück hab ich noch den Panther drauf und konnte mir Tiger günstig als Update bestellen. Mal die weiteren Updates beobachten…

Aber sonst isses schon cool. :slight_smile: An das 2-Finger-Scrollen kann man sich sehr schnell gewöhnen, hab’s in der Arbeit schon vermisst, die 2. Maustaste fehlt mir gar nicht und die Anwendungen laufen eigentlich ganz gut. Und es sieht natürlich schön aus, im Bildschirm und außenrum. :slight_smile:

Jetzt muss ich das Forum nur auch mal mehr mitm Safari testen…


Hab mir letzte Woche einen 20" Imac bestellt - bin mal gespannt… freu


also ist das powerbooks doch net so das gelbe vom ei?
hmm …

kann mal jmd pro und contra von powerbook und ibook auflisten? also so ein pbook vs. ibook :slight_smile:


Ha! Hab so eben die Option “Tastatursteuerung” gefunden, mit der ich jetzt wie gewohnt mit durch die Controls wechseln kann. Sehr viel besser. :cheesy: Nur leider komm ich wegen dem -Exposé immer noch nicht wieder aus dem mc im Terminal raus. :frowning:


Du koenntest die Tastenbelegung fuer die Exposefunktionen aendern.
->System Preferences → Exposé


Also über Tiger hab ich auch viel gutes gelesen.


und läuft hier auch ohne probs
das komische dabei is, daß die neuen os x versionen auf alter hardware immer schneller laufen als die vorgänger … sowas kann man ja von diversen anderen kommerziellen betriebssystemen nicht unbedingt erwarten


hatte am Wochenende eine Auseinandersetzung mit den tollen-mac-klickibunti-tools[tm]

1.versucht etwas auf einen ftp hochzuladen mit dem Finder. Der hat einfach pauschal behauptet, er darf nicht in das Verzeichniss schreiben (von nem anderen Rechner mit Männer-OS gings prima)

2.selbiges mit scp und fugu probiert, selbes Ergebniss… “Kann Ordner nicht erstellen” bla bla bla…

3.scp auf der Kommandozeile probiert, geht einwandfrei.

Gibts irgendne Einstellung beim mac, die Dateiuploads verbietet? Ich habe leider schon öfters feststellen müssen, dass der mac an sich zwar ganz nett ist, diese tollen Tools aber nix taugen… :confused:


Das funktioniert mit Apfel+F10. Bestimmt gibt es auch eine Möglichkeit, die Taste umzudefinieren - wenn du so etwas findest, sag doch mal Bescheid :smiley:

Ups, da hat ja schon jemand eine Lösung geschrieben :slight_smile: Werd ich gleich mal ausprobieren…


Hm stimmt, FTP upload im Finder geht net. (10.3.9) Wollt aber eh mal den Path Finder ausprobieren, der soll ja besser sein…

Cmd+F10 hab ich dann auch recht bald rausgefunden. Jetzt hab ich aber die Sonderfunktionen auf Cmd+F{9,10,11} gelegt, weil mir das mit Eclipse (und dann noch mehr mit meiner VS-Tastenbelegung) in die Quere kam. Da steht ja dieser nette Text unter der Auswahl, dass du andere Optionen bekommst, wenn du im geöffneten Menü Alt, Ctrl, Shift oder Cmd dürckst. Leider geht fn nicht, was der Sache am nähesten liegen würde (wegen fn+F{1-5}).


http://www.geekculture.com/joyoftech/joyarchives/692flash.html


http://news.com.com/Apple+to+ditch+IBM%2C+switch+to+Intel+chips/2100-1006_3-5731398.html?tag=nefd.lede