Apple-Mac-Thread


[quote]“Do you know how you can tell that Apple isn’t serious? Has Apple sued the Wall Street Journal for releasing trade secrets?”

[/quote]
:smiley:


heftig, sie steigen tatsächlich auf intel um :moody: … aber das eigentlich wahnsinnige ist, dass sie tatsächlich ihre ganze software parallel für ne intel cpu geschrieben haben und dass das nicht rauskam … alle die das bisher behauptet haben wurden ja immer als spinner abgetan …


Parallel geschrieben oder parallel compilliert? :wink: Den reinen Mac OSX Kern gibts ja schon seit jahren als Darwin auch für x86.


Crossplatform geschrieben halt :wink:


http://www.apple.com/quicktime/qtv/wwdc05/
Das is ganz nett, sind ein paar Überraschungen drin. :wink:
Wenn es jemand schafft, dieses Video lokal zu speichern, möge er mir bitte Bescheid geben. Ich schätze es auf 200 MB. MPlayer und VLC haben es nicht geschafft.


Ich hab es mit VLC prima geschafft. Die URL ist allerdings nicht die aus dem Quelltext der HTML-Seite (wäre ja trivial), sondern ein RTSP-Stream von folgender URL:
rtsp://a2047.v1408b.c1408.g.vq.akamaistream.net/5/2047/1408/1_pt2_650/1a1a1ae151c12d92fd62db49b82c91bf23920977e352b31745a61
172df40a9d73aa9164576aada12/wwdc_2005_2c_pt2_650.mov

Diese URL steckt in der Datei, deren Link in der Datei steckt, deren Link im Source steht. :*)

Allerdings musst du die Ports 1000-2000 auf deinen Rechner forwarden, wenn du hinter ner Firewall sitzt.

Das ganze ist ein RTSP-Stream (MPEG4) und lässt sich mit VLC prima als 400MB große MPEG2-Datei speichern - auch wenn das höchst illegal ist. Man weiß ja: „Im Namen der Gesetze verdonnern wir die Krätze wegen wiederholten Eierdiebstahls zu 300 Jahren schweren Kerkers mit einem Fasttag täglich!“ :smiley:

Wenn du Spaß dran hast, kannst du das ganze auch noch mit VLC recodieren oder gleich anders speichern. Mir fehlt die Zeit, das auszuprobieren.


Also sorry, mit meinem DSL-Anschluss scheint das nicht zu gehen. Ich kann das Ding in QuickTime als Stream anschauen, dann lädt der auch mit voller Bandbreite und zeigt das Video sofort an. Den RTSP-Link, der da drin steckt, hab ich auch gefunden. Im VLC (Win+Mac) lädt er aber nur mit sehr geringer Bandbreite (wenige kB/s) und zeigt nichts außer den Stream-Metadaten an. Für QT brauch ich keine Port Forwards, VLC geht mit und ohne nicht. Weiß nicht, was da los ist. Hab das gestern mit nem Mac-User und Softwareentwickler in Russland schon durchprobiert, der hat’s auch nicht geschafft.


[quote=Yves]
hab ich auch gefunden. Im VLC (Win+Mac) lädt er aber nur mit sehr geringer Bandbreite (wenige kB/s) und zeigt nichts außer den Stream-Metadaten an. [/quote]
Das heißt, er hat nur die TCP-Verbindung zustande bekommen. Wenn du mal nen Packet-Sniffer (z.B. EtherDetect) mitlaufen lässt, siehst du, dass er krampfhaft versucht, per UDP Pakete zu empfangen. Und zwar über eine Verbindung, die er vorher per TCP ausgehandelt hat. Auch die Ports für die UDP-Pakete (bei mir 4 Stück) werden so festgelegt. Quicktime kann das wohl auch ohne - VLC leider nur auf diese Weise…

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
UDP-Ports 1000-2000 “weitergeleitet”, VLC gestartet, Datei/Netzwerkstream öffnen, “Netzwerk”, “RTSP”, URL eingeben, ggf. “Streamausgabe”. Wiedergabe funktioniert tadellos wie mit Quicktime, und geht auch mit aktivierter Windoof-Firewall. :wink:

Die notwendigen Codecs hast du sicherlich installiert (MPEG4)?


Ne geht nicht. Hab’s nochmal mit UDP versucht. Jetzt lädt er zwar wie sau, aber ich seh kein Fenster und keine Datei auf der Platte. :frowning: Naja, Streaming Video ist und bleibt halt irgendwie unspeicherbar…


mplayer -noframedrop -dumpfile out.mov -dumpstream rtsp://a2047.v1409b.c1409.g.vq.akamaistream.net/5/2047/1409/1_pt2_350/1a1a1ae252c22e93fe63dc4ab92d92c024930a78e453b41846a71273e041aad83baa174677abdb14/wwdc_2005_2b_pt2_350.mov


menno, das wollte ich auch schreiben :wink:

alternativ mencoder nehmen und gleich recodieren :slight_smile:


Sagmal, hats hier eigentlich auch schon Tiger Nutzer?

Seit ich Tiger habe schmiert mir mein Mail regelmäßig ab, sobald es in Kontakt mit meinem web.de Imap Postfach kommt :#:

Meine Unimail über Imap funktioniert hingegen, allerdings kommt da immer so eine blöde Zertifikatsmeldung, kann sich das RRZE nicht mal gescheite Zertifikate kaufen :smiley:

Hat vielleicht einer von euch die Combo Tiger&Mail&Web.de am laufen?


Das hab ich auch schon gefunden, funktioniert nur leider nicht. Warum weiß ich nicht, passiert halt einfach nix. Kann das an 1&1 DSL liegen? Hm, eher nicht, sonst könnt ich’s wohl auch net anschauen. Dummes Zeug. Geht wohl nur bei Ubergeeks…


web.de is halt einfach scheiße :smiley: … hast jetzt schon dein powerbook mit tiger dvd, die du morgen mitbringst ? :wink:


machs halt einfach per ssh an uni und saugs dir dann per wlan auf dein pb wenn du da bist.


JA :smiley: Aber morgen mitbringen wird schwer, weil ich heute mal relativ spontan bei der Arbeit einfach gegangen bin und das morgen nachholen muss…
Aber Donnerstag können wir machen! Dashboard ist auch richtig geil, ich probier gerade seit zwei Stunden alle möglichen Widgets aus :slight_smile: Und Spotlight rockt auch, ein prima Ersatz zu Launchbar von dem ich dir immer vorgeschwärmt hab…


Vielleicht hilft die Option -rtsp-stream-over-tcp weiter.


Im CIP geht’s nicht, weil dort das entspr. Inputplugin (von live.com, sogar OSS) nicht installiert ist.


im cip gehts nicht, weil nur GdI ler an die rechner duerfen…

informatiker haben im informatik cip-pool nix zu suchen …

genervt ist



wenn ich an ne mac mini hülle rankommen würde, würd sogar ich das modden anfangen :-p