April 03


Du musst einfach die Formel aus dem Skript nehmen, und dort den Widerstand der parallelen widerstände einsetzen.

Welche Seite im Script, welche Formel? Ich kenn halt die Formeln für Parallele Widerstände und die für welche in Reihe.

  • Ich kenne nicht das Script… (oder nur so halb…, bzw eher nicht…, eigentlich nur kaum…)

Je nach schaltungskombination ist der wiederstand zwischen 8000 (nur der rechte wiederstand) und 533 (allle widerstände).

Meinst du jetzt den gesamten Widerstand oder den von dem 4er Komplex?
Für den Widerstand von dem 4er Komplex müsste doch 1/R0+1/R1+1/R2+1/R3 rauskommen falls alle an sind. Also 1,875k, oder?


Also, wenn du parallel hast:

1/Rges = 1/R1 + 1/R2 …

R3 ist 1000 → R2 ist 2000 → R3 ist 4000 → R4 ist 4000

Rges = 1/ 1/1000 + 1/ 2000 + 1/4000 + 1/8000 = 1 / 15/8000 =533,333

Du hast einmal 1/ vergessen

Operationsverstärker-Crash-Kurs
Hi Leute,

Die “Riesendiode” ist übrigens ein Operationsverstärker.
Normalerweise rechnet man mit OP’s so:

  • die beiden Eingänge (+ und -) haben das gleiche Potential(=Spannung). Das muss man einfach stur so zum rechnen festsetzen.
  • In diese Eingänge fliesst aber kein Strom!

Man kann sich aber den Strom, der da hinfliesst, ausrechnen, weil man ja das Potential kennt . In diesem Fall Masse, weil das an den anderen Eingang angeschlossen ist (“virtueller kurzschluss”). Dieser Strom muss dann woanders weiterfliessen, in diesem Fall durch den Rf. Die Spanung die an Rf abfällt kann man dann als Ua messen.
So kann man sich die Formel aus dem Skript herleiten.


Wo ich die Lösung her hab?

Ja, genau, ich mach die selber :smiley:

Hehe, nee.
Anscheinend war sie mal bei den Klausur-Downloads dabei, sonst hätt ich sie ja nicht. Wieso sie jetzt nicht mehr auf der OTRS-Seite steht, weiß ich auch nicht.


könnte eben diese lösung mal jemand hochladen? ich find die nämlich nirgends

danke


Hi Genfrosch,

probiers mal mit http://uni.unclassified.de/forum/thread.php?download=7694

Das ist aus dem Post von Julia eine Seite vorher (bisschen versteckt, ganz unten im Post in der letzten Zeile).


wunderbar, danke

hab mir auch gleich nochmal angeschaut, wo die Datei im auf der vorherigen Seite ist - der Fehler wird mir nicht wieder passieren :wink:

Grüße,
genfrosch