Astronomie

anyone?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Astronomie
Belegt jemand von Euch Astronomie als Wahlfpflichtfach bzw. ist das überhaupt möglich als Informatiker? Die Professoren antworten mir leider nicht, hat jemand genauere Informationen zu diesem Fach?


Ist das Physik? Wenn ja: Physik ist zulässiges Nebenfach für Informatik. Was du letztendlich daraus wählst, ist deine Sache (solange du ≥10SWS Prüfung und ≥3SWS Schein zusammen bekommst).

Achja: Nein, ich belege nicht Astronomie.


Nein, ist nicht Physik, aber trotzdem danke.

Ich habe mittlerweile Antwort von der Professorin bekommen, falls es jemanden interessiert:


Aus reinem Interesse: Zu was gehört denn dann Astronomie, wenn es nicht Physik ist?


Sorry, natürlich zur Physik. Ich dachte nur, Du meintest das Nebenfach mit dem Namen „Physik“.


Gibt es das speziell? Ich dachte immer wenn man Nebenfach Physik machen will muss man halt schauen welche der ca 4 Möglichkeiten man machen will oder sich die Mühe machen sich selbst was zusammenzustellen?


Ok folgendes, ich bin mit wegen meinem Vordiplom eh hinten dran und mein Nebenfach (Quanteninformationstheorie) ist zwar spannend, aber nicht so das wahre.

Wenn man jetzt also auf Astronomie umsteigen wollte, dann würde das bedeutet nächstes Semester die 2 SWS Astronomie 1 und dann 2 SWS Astro 2 zu nehmen … in den Ferien dann das 8 SWS Praktikum sooo … jetzt frage ich mich woher der 3 SWS Schein kommt und dann noch 10 für die Prüfung übrig bleiben und wie ich 2 Wochen lang nach Bamberg kommen soll? :slight_smile:

Aber interessant ist es ja schon. Wer macht nächstes Semester mit?


Also ich mache das auf jeden Fall nächstes Semester. Und das Fahren sollte auch kein Problem sein, wenn wir uns das Benzin teilen :slight_smile:


soweit ich weiß hat die isabella astronomie als nebenfach und u.a. auch schon dieses 2woechige praktikum in bamberg gemacht.
evtl solltet ihr sie mal darauf ansprechen, vielleicht kann sie euch ja die ein oder andere frage beantworten.


also ich schau mir das auch mal an…

da es ja zur physik gehört, kann man dann da auch ein schein in einem andern physik teil machen? oder muss das dann in astronomie sein?

oder was nehmt ihr da als schein?


ich werd auch dabei sein.

ob das als “weiterführende” Vorlesung gilt? :slight_smile:
“Astrophysik auf dem Computer (mit Einführung in FORTRAN)”
( Vorbesprechung: 19.10.2005, 14:15 - 15:00 Uhr, Raum HF )

3 sws schein ist allerdings schon ein problem … :-/


so jetzt bin ich a weng verwirrt…

also an sich , hab ich mich in die liste fürs praktikum eingetragen, (bin aber platz 37 oder so…)

aber dann hab ich heut gehört, dass man sich am prüfungsamt anmelden muss?? und zudem der prof uns dann nen platz reserviert für 2007??

wär das dann nachm 9 oder 10 semester? (da ich ja schon immer vor hatte 10 semester zu brauchen, wär 9 ja noch ok, aber nachm 10. wollt ich schon fertig sein :wink: )

hoff mich kann hier wer “aufklären”

danke

Drager


hab heut nach der vorlesung noch mal den prof gefragt.
also, das mit der praktikumsliste war nix für uns. hab mich da dann auch wieder rausgestrichen.
stattdessen muss man sich beim prüfungsamt dafür anmelden, die stellen dann eine separate liste zusammen, mit allen interessierten nichtphysikern, da anscheinend das praktikum für unsereins etwas angepasst ist.
diese gruppen kommen dann ab frühjahr 07 dran (was ja nach dem 9. semester ist).


es gab ne separate liste. trotzdem muss man sich beim PA anmelden, naja.


ab? d.h. es kann sein dass man da nicht nachm 9.semester dran kommt?
und wann sagt einen das PA bescheid , ob oder ob nicht? weil wenns nachm 10. wär müsst ich mir was anderes suchen…

gäbs net auch die möglichkeit diese praktikum wegzulassen? sprich astronomie I und II und irgendwas anders, das für die prüfung taugt??
weil das mit dem praktikum stellt sich ja als stollperstein heraus…


also die dame im PA war schon leicht genervt, denn ich war der dritte, der sich nach dem praktikum erkundigt hat. :smiley:
das PA hat nach ihren angaben nix mit dem praktikum zu tun. also bei der nächsten vorlesung nochmal den prof löchern.


D.h. wir brauchen uns garnicht mehr auf den Weg zum PA machen, da es sowieso sinnlos ist?


hat mich eh gewundert was das PA damit zu tun hat.
naja die dame wollte sich mal mit dem prof unterhalten, wenn du also morgen oder so hingehst könntest du tatsächlich einen informationsgewinn erleben :wink:

last year
also letztes Jahr war das ganz einfach…

da gingen jede Vorlesung zwei Zettel rum für die Anwesenheit in der Vorlesung, einer für Grundstudium Physik und einer für Leute aus dem Hauptstudium anderer Studiengänge

und dann irgendwann zwischendurch gab es mit gleicher Aufteilung Zettel zum einschreiben ins Praktikum, das tatsächlich für beide Gruppen getrennt verläuft. Zeitpunkt fürs Praktikum wird normalerweise in der Vorlesung selbst bekannt gegeben. (Für Inf wars gleich zwischen den Vorlesungen Einführung … I und II)

Seit diesem Jahr ist allerdings Fr. Bues im Ruhestand und es kann sein, dass das alles anders läuft…