ATI TV-Out

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

ATI TV-Out
Hat jemand Erfahrungem mit dem TV-Out von ATI-Grafikkarten mit Radeon 9250 Chip? Ich seh immer nur nen Teil vom Windows-Desktop, und wenn ich viel Glück hab, auch mal das laufende Video im Vollbild. Aber meistens eben nicht, und auf keinen Fall 16:9-angepasst, sondern mit extra viel Abstand oben und unten + viel zu breit.

In einer englischen Doku auf ati.de sind Optionen zum Wechseln von 4:3 und 16:9 erwähnt, die lassen sich aber auch im neuesten ATI-Treiber nicht finden. Jemand ne Ahnung, wie das nun funktioniert?

Google kann mir das Ding nur verkaufen, echte Infos gibt’s scheinbar keine.


Vielleicht gehen die ja noch in einem aelteren Treiber, ansonsten mal a email an ati und nachfragen, wo die Option geblieben ist.


Ja, muss ich wohl. Hat denn sonst irgendjemand hier ne ATI-Karte mit TV-Out und kann mir kurz erzählen, wie das bei ihm funktioniert?


In meinem Notebook habe ich eine Mobile Radeon 9000. Da hatte ich nie Probleme mit der TV-Ausgabe. Benutzt habe ich die Omega-Treiber, da sollte sich die TV-Ausgabe aber nicht von den ATI-Treibern unterscheiden.


Und bei dir geht dann also auch 16:9-Ausgabe, so du einen solchen Fernseher hast/haettest? Das ist es ja, was ich grad noch suche.


Was genau soll der Ati Treiber denn dann tun? Das 16:9 Bild auf die Pal Auflösung stretchen? Also so eine Option hab ich noch nie in den Ati Treibern gesehen. Es gibt zwar diverse Auflösungen, die dann im 16:9 Modus sind (1920x1080 z.B.) aber der TV out macht, bei mir zumindest, nur maximal 1024x768. Alles anderes wird dann nur noch Auschnittsweise gezeigt.
Die nativen 16:9 Auflösungen sind AFAIK nur für entsprechende 16:9 Monitore / TFTs aber gehen nicht über den TV out.
Vielleicht hast du mehr davon, einen Mediaplayer zu finden, der dir das Bild entsprechend verzerrt und du deinen Fernsehr auf 16:9 stellst?


Ach ja, falls du nicht weißt wo’s die Omega Treiber gibt.


Bei den Omega Treibern hatte ich schon eine weniger gute Erfahrung: Habe sie fuer meine Mobilty 9000 instelliert und ab und zu kommt der BSOD → reboot. Da nehm ich doch lieber die veralteten von meinem Nootebook Hersteller.

Wie die auf anderen Karten laufen weiss ich jedoch nicht.


Ich weiß zwar nicht was ein BSOD ist, aber bei meiner Mobility 9000 hatte ich das noch nie.


Ein Windows-„Feature“:
Blue Screen Of Death, auch als „sudden death“ bekannt…


Is auch schon laenger her, vielleicht sollt ichs nochmal mit den neuen versuchen


[quote=Erik]
Was genau soll der Ati Treiber denn dann tun? Das 16:9 Bild auf die Pal Auflösung stretchen? Also so eine Option hab ich noch nie in den Ati Treibern gesehen. Es gibt zwar diverse Auflösungen, die dann im 16:9 Modus sind (1920x1080 z.B.) (…)[/quote]

Nix stretchen. Dass ich den Desktop im Verhältnis 5:4 nicht auf einen 16:9 TV bekomme, weiß ich auch. Ich will ja auch nur das Overlay-Bild sehen, was für ne Auflösung das hat, ist mir egal, das soll der TV-Modulator mit dem Fernseher ausmachen. Das PAL-Format hat da glaub ich eigene Spezifikationen für. Was ich will, ist, dass eine 16:9 DVD, die im Vollbild aufm TV angezeigt wird, auch formatfüllend und unverzerrt im 16:9-Modus des TV angezeigt wird, und keine Verzerrungen drin sind, nix abgeschnitten wird, und auch keine schwarzen Balken zu sehen sind. Und das geht nicht. Im Moment sind rundrum schwarze Balken, oder so ähnlich, das lässt sich bei dem Bildformat/TV nicht genau ausmachen. Jedenfalls isses zu breit.

Und: Ich hab weder in PowerDVD noch im Media Player Classic eine Option gefunden, die das Bild dafür korrigiert.


Na also entweder du stellst die ATI beim TV Ausgang auf 1024x768 und bringst deinem Fernsehr bei, dass er auf 16:9 schaltet und oben und unten den schwarzen Balken weglässt. Die Balken links und rechts bekommt man mit der Einstellung “overscan” weg - allerdings fehlt dann auch ein Stück vom Bild (lässt sich nicht ändern - liegt am am Chip und Auflösung des TV Ausgangs). Die Lösung hat den Nachteil dass du die ohnehin schon knappe Auflösung (625 Zeilen) des PAL noch mehr beschränkst. Es bleiben dann nur noch 430 Zeilen für Bild übrig.
Oder aber du nimmst einen Media Player bzw Plugin, welches dir das 16:9 Videomaterial auf 4:3 Auflösung hochrechnet also das Bild auf die 625 Zeilen verteilt. Am Fernsehr stellst es dann wieder auf stauchen. Damit würdest du die Bildinformation beibehalten weil dein Fernsehr die vollen 625 Zeilen benutzt. Was anderes machen die Standalone DVD Player auch nicht, wenn sie 16:9 Material auf 16:9 TVs ausgeben, nur dass in dem Scartkabel irgendwo ein Signal anlegt, was im Fernsehr automatisch die Umschaltung bewirkt.
Der TV Ausgang macht nunmal nur die 4:3 Pal Auflösung und wenn du daraus ein 16:9 Bild machen willst, geht nur wegschneiden oder eben dehnen und im Fernsehr wieder stauchen.
Die TV Out chips in den Grakas taugen leider nicht all zu viel und für professionelles Videobearbeiten sind die völlig ungeeignet.

http://www.heimkinomarkt.de/Wissen/Glossar/Einzelergebnis.asp?glossar_ID=2


Schade, mit der alten Matrox-Karte war es problemlos möglich, anzugeben, dass ich einen 16:9 Fernseher habe, und die Video Overlays kamen dann auch korrekt aus der Karte raus. Wie Widescreen funktioniert, weiß ich, es ist ja nichts anderes als ein horizontal gestauchtes 4:3 Bild, das im TV dann wieder gedehnt wird. Aber wenn meine Grafikkarte eben meint, dass ich nen 4:3 TV hab, dann wird sie das Bild halt so weit verkleinern wollen, dass oben und unten ein Rand dazu kommt, der völlig überflüssig ist.

Leider kann mein Fernseher nichts einstellen. Im 16:9 Modus zeigt er das Bild vollständig an, im 4:3 Modus zerrt und schieb er es leider so zurecht, dass es doch irgendwie die ganze Bildfläche ausfüllt. Meine Eltern haben nen neueren, der auch entsprechende Pan, Clip & Zoom Operationen anwenden kann, damit wäre es ja auch möglich… Naja, dann brauch ich halt doch wieder ne andere KArte, wenn ATI sowas nicht hinkriegen sollte. Mal sehen, was nVidia so bietet, nochmal Matrox ist irgendwie zu teuer…


Problem gelöst. Die Tage gab’s ne neue Treiberversion von ATI, die jetzt auch u.a. diese Option bietet.