AuD Klausur WS19/20 Korrektur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

AuD Klausur WS19/20 Korrektur
Hab mir soeben die Lösungen auf StudOn angeschaut und eine Aufgabe ist mir gleich aufgefallen.

Aufgabe 5 f).
Laut den Lösungen kann man in einfach verketteten Listen mit konstantem Aufwand am Listenende einfügen. Jedoch geht das doch nur mit einer gesonderten Referenz auf das tail-Element der Liste. Dieses Prinzip wurde jedoch, soweit ich es mitbekam, nicht in den Vorlesungen besprochen, oder?

Gibt es eine andere Möglichkeit in konstantem Aufwand auf das letzte Element einer Liste zuzugreifen, ohne doppelt zu verketten?


Naja genau genommen kann man mit konstanten Aufwand am Listenende einfügen, wenn die Liste leer ist ???


Für das Einfügen am Ende reicht ein Verweis auf das letzte Element. Für das Löschen des letzten Elements muss zusätzlich doppelt verkettet werden.


Hm, in der Vorlesung haben wir nie auf tail verwiesen… aber ja, möglich ist es.