Aufg. 8.5

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufg. 8.5
Hallo,
wenn wir in der mandelbrotSeq für einen Punkt die Methode computeIterations aufrufen, welchen Parameter sollen wir dann für step übergeben? Soll man sich da einfach etwas ausdenken oder übersehe ich irgendetwas?
Danke

Naja, maxIter soll ja so gewählt sein, dass die Farbpalette voll ausgenutzt wird, also ist es dadurch gegeben und start entspricht ja dem z_0, was ja auf der Internetseite gleich 0 ist.

Habe meine Frage nochmal überarbeitet.
Ich dachte wir sollen über alle Punkte iterieren und dann den jeweiligen als start übergeben mit maxIter (wie man maxIter wählt habe ich jetzt verstanden) und einer bestimmten Schrittweite (wie soll ich diese wählen?); und über die Methode computeIterations erhalte ich sozusagen die Information auf welche Farbe ich den jeweiligen Punkt setzen soll.
Ist das richtig? Bei den Übergabeparametern start und step hakt es bei mir noch etwas…

Naja, ich habe es so gemacht (und da kommen wohl die richtigen Bilder raus):
Bei Mandelbrot nimmt man als start immer 0 und als step nimmt man den Bildpunkt, dann liefert die Anzahl der Iterationen die Farbe.

Steht leider nicht in der Aufgabenstellung, aber dafür hier. Auch wie es bei Julia ist.
https://www2.cs.fau.de/teaching/SS2013/PFP/uebungen/slides/index.html

Was für Zeiten habt ihr beim Test-Case?
bei mir:
Seq1: 0,8s
Par1: 1s
Seq2: 0,8s
Par2: 0,8s
Par3: 43,4 s

Also ich hab für Mandelbrot:
Seq1: 5,5s
Seq2: 3,2s
Par1: 1,7s
Par2: 1,2s
Par3: 96,9 s

Interessant wieso meine Seq so viel langsamer sind als deine, ich aber im verhältnis von Par zu Seq besser bin, außer bei der Par3, die braucht echt ewig bei mir, ist das normal?

Geht das nur mir so, oder schmeisst die saveImage methode in den Testcases ne NullPointerException, wenn man die einkommentiert und mehr als einmal ausführt?

Sollte nicht sein. In welcher Zeile kommt die Exception? Ist vielleicht dein array == null?

@EloquentProf + tamfer : Testet ihr im Huber-CIP, so dass man eure Werte vergleichen kann?

Sieht aus wie meins.
Seq1: 1,5s
Par1: 1,7s
Seq2: 1,8s
Par2: 1,9s
Par3: 35,3 s