Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Aufgabe 1.4: Fehler 52.0
Bei mir entsteht beim Erstellen eines neuen Elements der Klasse BrokenSort1 der folgende Fehler:
Exception in thread “main” java.lang.UnsupportedClassVersionError: BrokenSort1 : Unsupported major.minor version 52.0
Kommt der Fehler dadurch zustande, dass die Klassen bei mir nicht richtig eingebunden sind? Wenn nicht, woran kann das noch liegen?
Vermutlich hast du Java7, während die class-files mit Java8 erzeugt wurden…:
major version number of the class file format being used.
J2SE 8 = 52 (0x34 hex),
Das wäre der Grund, mit dem ich gerechnet habe, aber lässt sich dann die Aufgabe noch im CIP lösen, wenn dort (siehe PFP-Folien) Java 7 installiert ist?
Es ist nun eine neue Version der SortImpls.zip online, versuch’s mal mit dieser.
Danke, mit der Version klappt zunächst alles.
Edit: Jetzt zeigt mir EST bei DLList allerdings eine Sanduhr seit 75 Minuten an. Was wäre da das Problem?
[quote=Chayyam]…zeigt mir EST bei DLList allerdings eine Sanduhr seit 75 Minuten an. Was wäre da das Problem?
[/quote]
das EST vermutlich^^
SortTest übersetzt bei mir nicht, ich bekomm den Fehler:
SortTest.java:12: error: cannot find symbol
@Parameters(name = "{index}: {1}")
^
symbol: method name()
Ich hab es mit junit-4.10 probiert, aber da sollte das Problem nicht sein, oder?..
SortTest benutzt das name-Annotationselement, damit die parametrisierten Tests einfach den Implementierungen zuzuordnen sind. Diese Funktion gibt es erst seit junit-4.11. Neuere Versionen kann man sich hier herunterladen.
Hm, okay. Übersetzen tut er jetzt, aber ausführen ist nicht möglich. Ebenso, wie die DLList bei mir nur dann ausführbar ist, wenn ich sie mit 4-10 compiliere. Ansonsten heißt es immer:
[code]
java -classpath hamcrest-core-1.3.jar:junit-4.11.jar org.junit.runner.JUnitCore SortTest
Could not find class: SortTest[/code]
hab alle möglichen Varianten in der Kommandozeile ausprobiert, aber bekomme immer irgendwelche Fehler. Das da ist noch das, was am nähesten an das (von mir angenommene) gewünschte Ergebnis reicht. Ohne den expliziten hamcrest Aufruf geht’s gar nicht mit 4.11 und 4.12.
Nachtrag:
laut Aufgabenblatt: [quote]
Auf der Konsole kann das Testprogramm mittels
java -cp .:junit-4.10.jar org.junit.runner.JUnitCore SortTest
gestartet werden.[/quote]
sollte es also doch mit junit-4.10 gehen?
Oder soll ich mit 11 übersetzen und mit 10 ausführen?..
Da fehlt der Punkt. Versuch mal
java -classpath .:hamcrest-core-1.3.jar:junit-4.11.jar org.junit.runner.JUnitCore SortTest
Danke für den Hinweis. Ich ändere das gleich mal auf 4.11 .
Ah perfekt, so geht es! Danke