Aufgabe 1.(b) 1. Übungsblatt

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 1.(b) 1. Übungsblatt
Yosen.
Bei mir setzt es schon im ersten Übungsblatt aus.
Aufabge 1 (b) sagt: “Jedes Briefporto größer als 11 c kann mit 4c-Marken und 5c-Marken zusammengestellt werden. Mit anderen Worten: zeigen Sie durch Induktion, daß für jede Zahl n=> 12 nicht-negative Zahlen a und b exitieren mit n = 4a + 5b”

Sorry. Versteh ich nicht. 13 z.b. kann ich nicht durch ganzzahlen darstellen in der Form. Egal was ich versuche, a und b gehörten niemals der Gruppe der Natürlichen zahlen ein. Mit anderen gehts. Klar. nehmen wir mal 13. Da wäre z.B. a = 3, b = 1/5. Da ich mir aber 1. keine 1/5 Briefmarke vorstellen kann und 2tens ich auf diesem wege ja auch 9 darstellen kann: a = 2, b = 1/5 setzt es irgendwie aus…

Vermutlich ist es etwas super stupides das ich übersehe oder ich mach mir pber die Aufgabenstellung zu viele Gedanken.

MfG Wacholdernutte

Edit: ohh man… Hat sich erledigt… 13 sind natürlich 24 + 15… der Thread hat sich somit natürlich erledigt.
ohhhh man…
Trotzdem danke für’s lesen.


Hihi, ich wollts grad sagen :slight_smile:

Wie weit seidser schon mitm restlichen Übungsblatt? Muss nur noch die 2 beweisen (wofür mir vorhin beim kacken ein toller Ansatz eingefallen ist, den ich irgendwann später umsetze) dann hab ichs gelöst, wobei die 1b und c scho a weng egglhaft waren muss ich jetz ma so sagen.


Dass man(n) beim kacken die besten ideen bekommt, wusste auch schon der berühmte Bildhauer Auguste Rodin:


absolut richtig


//edith: oh man, mein erster post und dann so’n “scheiss”-post…
//edith2: und editieren kann er auch noch nicht…


is doch worschd geht ja sonst nonix hier