Aufgabe 1 für Anfänger

Das glaub ich dir erst mal so nicht.
Außerdem heißt es immer noch:

int main() {
  return 0;
}

Außerdem möchte der GCC am Ende jeder Datei eine “Newline”.
Also einfach mal eine Leerzeile einfügen.
Falls die nicht vorhanden sein sollte, dann wird das aber auch mit einem aussagekräftigen Fehler angemeckert!

Danke, damit funktionierts

finde eh dass das “void” als parameter komisch ist :wink: … aber ich seh es öfters in c-tutorials, aber hab keine ahnung von c :slight_smile:

Das kann ich dir auch ganz einfach erklären.
Früher in C war () das gleiche wie (…).
Und um auszudrücken, dass du keine Parameter wolltest, musstest du explizit void schreiben.
Wenn du dir mal die manpage zu scanf oder printf ansiehst, dann wirst du auch diese vielen … sehen.
Das ist ein Hinweis auf beliebig viele Parameter.
Durch den Formatstring weiß printf wie viele Parameter du mitgibst.

Siehe auch hier: http://www.pronix.de/pronix-629.html

() entspricht auch heute noch (…). In C++ gilt das nicht mehr. Das mit dem (void) kam erst später auf und sollte bei einer Funktion die keine Parameter übernimmt dabeistehen.

Am besten du kopierst die schnell, dann koennen wir mal schauen was falsch ist :slight_smile:

nur so als tipp: eigentlich muss es lauten

int main (int argc, char* argv[]) { return 0; }
Das ist so eigentlich das minimalste gültige C, C++, C89, C99 usw. Programm, und es ist besser sich mal das so zu merken dann gibts weniger überraschungen später :slight_smile:

EDIT

:gun: :smiley: grad erst gemerkt :stuck_out_tongue:

Solange man mit den Meldungen nicht klar kommt empfiehlt es sich zeilenweise zu kompilieren und dann wieder zu schreiben. Dann ist der Bereich, in dem man den Fehler gemacht hat stark eingegrenzt. Nach ein paar Wochen hat man dann raus, was die ueblichen Fehlermeldungen bedeuten, bzw, was typische Ursachen dafuer sind.
Im vi ist das recht einfach - zwischendurch ein :!make und gut is.