[Aufgabe 1] Problem bei der Installation @ home

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[Aufgabe 1] Problem bei der Installation @ home
Hallo Leute!

Hab mir gestern Ubuntu installiert und wollte die Pakete, die wir zum Arbeiten daheim brauchen installieren (diese sind als komplettes Archiv inkl. Shellscript zur Verfügung gestellt worden).

Ich hab dann sukzessive die OpenGL-Pakete, etc. per Paketmanager geladen, so dass das Shellscript immer weiter gearbeitet hat. Jetzt bin ich jedoch an einer Stelle, an der ich nicht mehr weiterkomme, alle anderen (10) Archive werden korrekt verarbeitet, beim letzten kommt dann folgende Fehlermeldung:

/usr/bin/ld: /usr/local/lib/libglfw.a(init.o): relocation R_X86_64_32 against `_glfwLibrary' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
/usr/local/lib/libglfw.a: could not read symbols: Bad value
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [libbasic_framework.la] Fehler 1
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make: *** [all] Fehler 2
make  faild on basic_framework

Ich hab im Paketmanager sowohl libglfw (komplett) installiert und das ganze versucht, wieder gelöscht, nochmal versucht. Der Fehler kommt immer wieder.

Den Fehler verstehe ich so, dass man beim kompilieren -fPIC mit angeben müsste, da man ein shared Objekt erzeugen will. Das würde aber bedeuten, dass das Shellscript fehlerhaft ist, oder?

Vielleicht hat jemand ne Ahnung und könnte mir weiterhelfen.
Danke schon mal!

P.S. Ich muss gestehen, dass ich von Linux nicht allzu viel Ahnung habe.


Ich hab ca. 10 solche Fehler schon hinter mir… (und ein Ende ist immer noch nicht in Sicht)
Im Zweifelsfall einfach mal ne Mail an den Kai oder Alex :wink:


jep, bug. neues skript liegt in archives/
:slight_smile:


Hat’s eigentlich jemand geschafft das Ganze zum laufen zu bringen?

Also die Installation hab ich immer hin hinter mir, aber es kommt ein Segfault - obwohl’s im CIP läuft.
(hab die Installation auch protokolliert, also wer’s braucht… Mail an mich)


same probleme here…

Mir ist aber aufgefallen, dass es das gleiche Problem wie auf den normalen CIP-Rechnern ist (die haben keine besonders gute Grafikkarte).
Bei mir hab ichs aufm Notebook versucht, das ja ebenfalls keine richtig gute hat. Wie ists bei dir?


opengl muss auf den grafikkarten laufen und entsprechende shader versionen unterstützt werden


Jo, sowas hab ich auch vermutet. Vielleicht sollten wir mal fragen, welche Shaderversionen das Spiel benötigt. Dann kann man zumindest ausschließen, dass der Fehler an der Installation etc. liegt.

Edit: Hab grade mal gegoogelt. Meine Notebookgrafikkarte unterstützt OpenGL 2.1 und Shader Model 4.0.


Denke wir sollten das heut in der Übung mal ansprechen. :wink:


Ich probier’s einfach nochmal mit Bbm (da mein Grafik-Treiber jetzt endlich läuft und Aufgabe 5 ansteht):

Erstes Prob ist bei Guile

Zweites Prob bei ftgl

Hat jemand ne Idee?