Aufgabe 10.1

(Digitale) Geschenke ein- und auspacken

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 10.1
…und ich hätte mich schon so gefreut, dass ich die Ferien frei hab…


Uäh, da sollte man fürs Lesen der Aufgabe schon mindestens 50 Punkte bekommen. Das ganze verschieb ich glaub ich erstmal auf nach die Feiertage!


Man kann es auch übertreiben. Die Mathematiker haben uns wenigstens noch ein paar aufgaben zum punkte sammeln mit ins neue jahr gegeben, ein geschenk wäre von den Algorithmikern auch net schlecht, aber vielleicht ist diesmal die aufgabenstellung wenigstens eindeutig, oder man lässt uns genügend freiraum, so dass man nicht immer strikt den s*** machen muss wie sie es wollen.


Punkte kannst du hier auch sammeln…mächtige 190 Praxispunkte… :gun:


ja ich glaub ich mach die aufgaben noch mal gescheit und danach kann ich mich zur ruhe setzten … zumindestens bis zur klausur


Mir war langweilig… :red:

…und zum Glück kommen bald auch noch ein paar andere Leute heim… :slight_smile:

Attachment:
QueueTest.java: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_30689/QueueTest.java


des aufgabenblatt 10 is ja ne echte sauerei…
nicht mal mehr in ruhe weihnachten darf man feiern…
:#: :vogel: :#: :vogel:

ach ja, frohe weihnachten wünsch ich euch allen!


so habs nun auch mal gelesen, werde das dezent auf die woche nach den ferien verschieben :slight_smile: testcases sind davor ja sowieso keine online.
wenn einige dau´s die ersten paar zeilen lesen wirds es ihnen bestimmt ganz schlecht :slight_smile: die zeit des diebe ist gezählt, JPlag schlägt ab nun zuuuuu :slight_smile:


Hat von euch schon mal einer versucht, den vom Algo-Team bereitgestellten Packer zu kompilieren? Bei mir kommt da ein Fehler

Packer.java:74: cannot resolve symbol symbol : method printf (java.lang.String,long,long,double) location: class java.io.PrintStream System.out.printf("File size: %d -> %d (%2.2f%%)", fileSizeIn, fileSizeOut, ratio * 100); ^

wenn ich in der API nachschau stell ich fest, die Methode printf gibts tatsächlich nicht (zumindest in 1.4.2, welches wir ja im CIP verwenden…)
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/io/PrintStream.html
Im java 1.5.0 ist die Methode vorhanden, die Frage ist jetzt blos: wie soll man das nach der Vorlesungsfreien Zeit im CIP kompilieren?

Kann das jemadn von euch bestätigen?


Naja ein Weihnachtsgeschenk ist auch schon dabei. Man kann auch in Algo Bonuspunkte sammeln und die beste Lösung wird in der Vorlesung prämiert :wink:


hm bonuspunkte also. und wenn ichs nicht mach fließts nicht in die wertung ein oder wie soll ich das sehn? :anx:


Jepp denk mal so ist das gemeint.
Muss mer sich halt weng mit Kompressions Algorithmen beschäftigen. Da gibts ja genug Informationen im Web dazu. Wo bei denk ich mal da auch die “orginalität” bewertet wird.


[quote=liwo]Im java 1.5.0 ist die Methode vorhanden, die Frage ist jetzt blos: wie soll man das nach der Vorlesungsfreien Zeit im CIP kompilieren?
[/quote]
Ich hatte mal die CIP-Admins gefragt.
Java 5 kann man sich lokal installieren.
Ich glaube das ging mit apt-get install java5
Dies wurde dann nach /local installiert und man konnte es in Eclipse eintragen.
Das hällt natürlich nur für eine PC-Uptime und ich bin mir bezüglich dem Befehl nicht ganz sicher…


Also ich würde die betreffenden zwei Zeilen mit [m]printf()[/m] fürs Testen einfach auskommentieren.

Übrigens herzlichen Dank an immoartl für die Zirkuläre-Reihung-Testroutine! Ich habe die Datei gleich mal mal mit meinem soeben fertiggestellten (unoptimierten) LZ77-Algorithmus komprimiert und angehängt. Wenn ich alles richtig gemacht habe, dann müsstet auch ihr in der Lage sein, sie wieder zu dekomprimieren. :slight_smile:
Bei mir haut’s hin! :cheesy:

Attachment:
immoartl.lz: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_30703/immoartl.lz


Also apt-get wuerde das lokal installieren, das darf man natuerlich nur als admin. Aber es sind im cip mehr Programme installiert und haeufig auch mehrere Version um genau solche Konflikte zu vermeiden. Das ganze liegt automounted in /local. Anzeigen lassen kann man sich das ganze mit

lslocal und wenn man ein ‚Paket‘ nutzen will kann man das mit addpackage PACKETNAME, das ist ein Skript, das einfach den Pfad erweitert. Das haelt allerdings nur einen login an, dauerhaft koennte man den addpackage Aufruf jedoch in die Datei ~/.bashrc schreiben, die jedesmal beim shell starten ausgefuehrt wird.
Inwieweit das automatisch in eclipse eingebunden wird weiss ich allerdings nicht, ich vermute, wenn ihr aus der shell

addpackage java-1.5
eclipse

ausfuehrt koennte das klappen, ansonsten kann man das sicher in eclipse auch irgendwie einstellen. Den Javacompiler auf /local/java-1.5/bin/javac und die java runtime auf /local/java-1.5/bin/java.

Ich glaub aber auch nicht, dass es recht tragisch ist, wenn ihr die Zeilen auskommentiert und am besten auf Methoden abbildet, die in java1.4 schon drin sind.


Scheinbar wurde das bereits geändert. In der Packer.java die ich heute mittag runtergeladen hab, sind die betreffenden Zeilen jetzt mit println realisiert.

Ach ja, noch was: Bei dem Beispiel vom Aufgabenblatt ist doch ein Fehler drin, oder nicht? Das müsste beim vorletzten Tuppel doch (0,6,‘f’) heißen und beim letzten (3,4,‘r’) (und beim entpacken genauso)?! So ergibt das irgendwie keinen Sinn.
Hab nicht gemerkt, dass der Offset von rechts gezählt wird. So macht das natürlich schon Sinn. :red:


Ich hab mir blöderweise eine andere Methode ausgesucht, um das Ganze in drei Bytes zusammenzustopfen… Kann’s also im Moment leider nicht testen… :frowning:

Edit:
Hab meins mal kurzzeitig geändert, funktioniert aber nicht, weil die Datei plötzlich zu Ende ist…
Ich hab im Moment keine große Lust, mir anzuschauen, ob der Fehler in meinem Programm liegt, weil das funktioniert eigentlich mit allem, was ich selber gepackt hab; aber bist du sicher, dass die Datei im Forum vollständig ist?

Gut, die Dateigröße ist ja durch 3 teilbar, also…

Edit 2:
Mit noch einer kleinen Anpassung an mein neues Format weniger, kann ich jetzt die Datei lesen… :slight_smile:


Finden auch die Übungen statt?
Es steht nirgens, ob die nun ausfallen bis wieder Vorlesungen sind.


wasn das für eine frage bidde :smiley: natürlich finden die übungen statt, also ich war heute morgen shcon bei meiner :listen: