Aufgabe 11.1

Schleifeninvarianten

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 11.1
Na jetzt weiss ich, warum man in der Vorlesung aufpassen sollte :smiley: Hab keinen Plan.


jep, wird mal Zeit wieder die Vorlesung zu besuchen :smiley:


is nun auch egal. der stoff is durch fuer das neue blatt glaub ich :stuck_out_tongue:


In der Tat durch. Wieder durch-diffundiert durch mein Hirn, die entsprechende Vorlesung (der ich sogar beiwohnte…) war vor über einem Monat :motz:


Kann mir einer die Formel sagen die diese Funktion darstellen soll?


Sie entspricht genau der klassischen schriftlichen Multiplikation von damals… :slight_smile:


Hey,

also irgendwie kann ich mir unter so einer Schleifeninvariante wie wir sie in der 11.1 schreiben sollen nichts vorstellen. Hat schon irgendjemand die 11.1 gemacht und kann mir mal grob sagen was ich machen muss/soll?

danke


also ich hab das so verstanden:
eine schleifeninvariante ist eine aussage die vor und nach dem schleifen durchlauf wahr ist, in unserem fall hab ich gewählt: xy+result==ab.
dann muss man noch die vier beweisschritte aus dem skript durchmachen


hm…scheint logisch zu sein…


Ist es auch, auch wenn du auf das doppel== verzichten kannst g ist ja eine Zuweisung! Die Schleifeninvariante ist genau das, was die genannten 4 Beweisschritte “übersteht” :smiley:

Habs übrigens durch, is eigentlich ziemlich chillig…